8. Sinfoniekonzert

Dem berühmten Geiger Fritz Kreisler galt Edward Elgar als bedeutendster Musiker seiner Zeit; und nichts wünschte sich der Virtuose mehr, als dass der englische Komponist einmal ein Violinkonzert schreiben würde. Der geschmeichelte Elgar fühlte sich herausgefordert und schuf ein geradezu intimes Werk, das auf Grund seiner biographischen Verwicklungen bis heute vor Rätsel stellt. »Petruschka«, das letzte der folkloristischen Ballette Igor Strawinskys, führt eine magische Szenerie an, in der die Puppen eines Gauklers zum Leben erwachen und in surreale Situationen geraten.

Edward Elgar
Violinkonzert h-Moll
Igor Strawinsky
»Petruschka« (Fassung 1947)

Musikalische Leitung Christopher Ward
Violine Michael Barenboim

Veranstaltungsort und Adresse

Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen

8. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 8. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Schwarzer Pfeffer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau