Adventskonzert im _STALL: Mit Fontane unterm Weihnachtsbaum

Wer kann schon sagen, er hätte mit Fontane geplaudert, geschweige denn unterm Weihnachtsbaum gesessen! Der Schauspieler Hank Teufer als Theodor Fontane 2.0 macht es möglich.
Begegnen Sie einem sehr authentischen Dichterfürsten und begeben Sie sich mit ihm auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Bestimmt erzählt er Ihnen auch so manche Anekdote aus seinem Leben.
Hören Sie interessantes und abenteuerliches aus seiner Zeit als Apotheker, Journalist, Theaterkritiker, Romanautor und als Reisender durch ganz Europa. Und selbstverständlich geht es um Weihnachten als ein Familienfest. Er pflegt die familiären Bande zumindest mit eifriger Feiertagskorrespondenz. Darin schildert Fontane nicht nur den Zauber der Jahreszeit, sondern auch die Enttäuschungen überhöhter Erwartungen sowie die wehmütige Sehnsucht, die alle Festtagsstimmung begleitet.
Gemeinsam mit Frank Wasser (Klavier) und Marco Reiss (Violine) gestaltet Hank Teufer, alias Theodor Fontane, einen höchst vergnüglichen musikalisch-literarischen Adventsnachmittag.

Marco Reiß, geboren 1960 in Magdeburg, erhielt seinen ersten Geigenunterricht von seinem Vater. Bald darauf studierte er an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Fred Roth und konnte anschließend weiterführende Studien bei Prof. Klaus Hertel realisieren. Seit 1982 – Engagement als Violinist in der Magdeburgischen Philharmonie, seit 1993 Vorspieler der 1. Violinen. Im Zuge seiner umfangreichen kammermusikalischen Tätigkeiten leitet er seit 1989 das Magdeburger Rossini-Quartett, dessen Mitbegründer er ist. Von 1991-96 Realisierung der Konzertreihen „Magdeburger Kammermusiksonntage“ im Jugendstilsaal in der Weitling-Straße (damals Stadtbibliothek) und von 1997 bis 2000 der „Stunde der Klassik“ im AMO-Kulturhaus. Eigene Konzertreihen und zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen runden seine Biographie ab.

Der aus Trier stammende Pianist Frank Wasser studierte Klavier bei Prof. Georg Sava an der Hochschule der Künste in Berlin (heute UdK). In entscheidendem Maße prägte während dieser Zeit die Persönlichkeit Aribert Reimanns die weiteren musikalischen Präferenzen Frank Wassers, bei dem er das Fach Liedinterpretation belegte. Als Solist und Kammermusiker führten ihn seine Konzerte bisher in über 25 Länder. Dabei umfasst sein Repertoire weite Teile der Solowerke von Barock bis zur Moderne. Zudem ist der Pianist ein vielgefragter Klavierpädagoge, gibt internationale Meisterkurse für Klavier- und Klavierkammermusik und ist als Jurymitglied bei internationalen Klavierwettbewerben tätig. Rundfunk- und CD-Produktionen ergänzen die künstlerische Tätigkeit des Musikers.

Der Märkische Hof Päwesin wurde als repräsentatives Vierseitgehöft im Jahre 1880 von Familie Bölke erbaut und als landwirtschaftlicher Betrieb bis 1945 bewirtschaftet. Das Grundstück liegt malerisch am sogenannten Streng, einem Verbindungsarm zwischen Riewend- und Beetzsee. Der Garten wurde im Jahr 2003 als Kunst- und Konzertgarten für Veranstaltungen entwickelt. Zentraler Konzertort ist der _STALL.

(c) Fotos: Reiss-Viktoria Kühne, Wasser-selbst, Teufer-Ulrich Hansbuer

Veranstaltungsort und Adresse

Märkischer Hof Päwesin, Fischerstraße 9, 14778 Päwesin

    Tickets für 2. Dezember 2023

  • Sa
    02.12.2023
    16:00
    Tickets

Adventskonzert im _STALL: Mit Fontane unterm Weihnachtsbaum

Diese Veranstaltung in Päwesin wurde von venyoobot veröffentlicht. Adventskonzert im _STALL: Mit Fontane unterm Weihnachtsbaum ist den Rubriken Weihnachtskonzert und Hank Teufer (Schauspiel), Frank Wasser (Klavier), Marco Reiss (Violine) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
15. Dez
15:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Sa
18. Mai
14:00
Treff: Schulplatz
Fr
17. Mai
19:00
Kulturkirche Neuruppin