Rauschboléro - Tanz auf dem Vulkan

Neues Tanzstück von Rita Aozane Bilibio, Damian Gmür und anderen
Musik von Maurice Ravel
Städteoper Südwest, Pforzheim

Wer kennt sie nicht, Maurice Ravels betörende, zu einem einzigen Crescendo anschwellende Orchesterkomposition Boléro? Uraufgeführt wurde das Werk unter donnerndem Applaus 1928 in der Pariser Oper, also in jenen wilden 1920er-Jahren, in denen das Leben in Europa infolge von Inflation und Massenarbeitslosigkeit bei gleichzeitigem soziokulturellen und künstlerischen Aufbruch einem Tanz auf dem Vulkan glich. Aufbauend auf einem sich wiederholenden Trommel-Rhythmus und zwei einfachen Melodien, die abwechselnd von verschiedenen Einzelstimmen aufgenommen werden, katapultiert der Boléro das Publikum damals wie heute enthusiastisch in entrückte Sphären. Der Tanz war dem Boléro dabei von Anfang an eingeschrieben, hatte Ravel ihn doch für die im ukrainischen Charkow geborene Tänzerin, Schauspielerin und Choreografin Ida Rubinstein komponiert – eine charismatische Avantgardistin, die auch ein völlig neues Künstlerinnen- und Frauenbild verkörperte: Frei, selbstbewusst mit Geschlechter- und gesellschaftlichen Rollen spielend, provokativ und produktiv.

Erstmals in seiner Laufbahn widmet sich Damian Gmür Ravels hypnotischen Boléro und lässt ihn, umrahmt von anderen Werken neuer zeitgenössischer Musik, als Seismograf unserer Gegenwart neu wirken.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 3. April 2024

  • Mi
    3.Apr
    20:00
    Tickets

Rauschboléro - Tanz auf dem Vulkan

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Rauschboléro - Tanz auf dem Vulkan ist der Rubrik Tanzshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
20. Jun
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Sa
1. Jun
19:30
Theater Pforzheim
Sa
11. Mai
20:00
Scala Ludwigsburg
Mo
29. Apr
20:00
Autohaus Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG
Mo
17. Jun
20:00
Autohaus Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG
So
28. Apr
18:00
Aula der Sparkasse Oberhessen
Do
2. Mai
20:00
Aula der Sparkasse Oberhessen
Sa
25. Mai
20:00
Autohaus Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG
Di
30. Apr
23:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Mo
29. Apr
15:00
Kurhaus Bad Bevensen