Woyzeck - Georg Büchner / 14+

    Tickets für 7. Mai 2024

  • Di
    7.Mai
    19:30
    Tickets

WOYZECK
Georg Büchner

Historisches Vorbild für Georg Büchners Dramenfragment Woyzeck ist der am 3. Januar 1780 in Leipzig geborene Johann Christian Woyzeck. Aus Eifersucht erstach er am 2. Juni 1821 die 46-jährige Witwe Johanna Christiane Woost in einem Hausflur. Woyzeck wurde nach einem langen Verfahren, in dem sich sogar der sächsische Thronfolger mit einem Gutachten für ihn einsetzte, verurteilt und am 27. August 1824 auf dem Marktplatz in Leipzig öffentlich hingerichtet.

Bei Büchner ist Woyzeck Soldat und verfügt über ein geringes Auskommen. Er bessert es auf, indem er seinen Hauptmann rasiert und sich der Wissenschaft als Versuchsobjekt zur Verfügung stellt. Denn da sind seine Freundin Marie und sein uneheliches Kind Christian, die versorgt sein wollen. Woyzeck lebt in Angst und in dem extremen Spannungsfeld der gesellschaftlichen Umstände, zwischen dem gesellschaftlichen System und der Liebe. Büchners Woyzeck ist in Bewegung. Der Stoff und seine Geschichte ist in Bewegung und er wird auch uns bewegen. Woyzeck und Marie werden uns in Bewegung versetzen und uns zu einer sich möglicherweise veränderten und verändernden Perspektive einladen.

Für alle Menschen ab 14 Jahren, die Klassiker und die großartige Sprache Büchners lieben und die sich auf neue Blicke auf bekann- te Stoffe freuen. Für alle, die den Kampf des Einzelnen in und mit Gesellschaft nur allzu gut kennen.

Veranstaltungsort und Adresse

Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg

Woyzeck - Georg Büchner / 14+

Diese Veranstaltung in Marburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Woyzeck - Georg Büchner / 14+ ist den Rubriken Musiktheater, Einführung 19:00 / anschl. Publikumsgespräch, Einführung 10.30 Uhr und Einführung 19:00 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Theater an der Blinke
Fr
21. Jun
20:00
Haus der Jugend
Mi
15. Mai
20:00
Theater Pforzheim
Do
2. Mai
19:00
die katakombe
Mo
29. Apr
20:00
Vaganten Bühne
Do
2. Mai
19:30
Grabbe-Haus
Fr
7. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Fr
14. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Sa
6. Jul
20:00
Chawwerusch Theatersaal