Good Bye, Lenin! - Ravensburger Kulturzeit 23/24

Schauspiel nach dem Film von Wolfgang Becker

Die DDR lebt weiter, auf 79 qm und zwar in der Wohnung von Familie Kerner. Denn kurz vor dem Mauerfall hat Christiane Kerner, eine selbstbewusste und verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Anhängerin Gorbatschows, einen Herzinfarkt erlitten und schlägt erst nach acht Monaten im Koma wieder die Augen auf. Den historischen Moment der Wende und den Siegeszug des Kapitalismus hat sie regelrecht verschlafen, hat nicht mitbekommen, wie West Autos den Osten überrollen, wie Fast-Food-Ketten Einzug halten und Coca Cola Jahrzehnte des Sozialismus einfach wegschwemmt.
Doch für Christianes Sohn Alex ist klar: Sie darf von alledem nichts mitbekommen. Schon die kleinste Aufregung kann zu viel sein für ihr schwaches Herz. Und so lässt er im häuslichen Plattenbau die DDR für seine Mutter wieder auferstehen. Doch die Veränderungen draußen sind nicht mehr aufzuhalten und Alex muss notgedrungen improvisieren. So erfindet er eine ganz eigene Version der Ereignisse.

Der Film „Good Bye, Lenin!“ von Wolfgang Becker war DER deutsche Kinohit vor 20 Jahren, mit einem riesen Erfolg im In- und Ausland, beim Publikum wie bei der Kritik. Auf unterhaltsame Weise werden in der Tragikomödie Familien- und Zeitgeschichte miteinander verwoben.

Württembergische Landesbühne Esslingen
www.wlb-esslingen.de
Regie: Markus Bartl
Fotografie: Patrick Pfeiffer

Einführung 19.30 Uhr

Veranstalter Theater Ravensburg
Empfehlung für Schulklassen (14+) | je Schüler*in 9 € | Anmeldung unter: anmeldung@theater-ravensburg.de

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Ravensburg, Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg

    Tickets für 12. April 2024

  • Fr
    12.Apr
    20:00
    Tickets

Good Bye, Lenin! - Ravensburger Kulturzeit 23/24

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Good Bye, Lenin! - Ravensburger Kulturzeit 23/24 ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
19:00
Stadthalle Nagold
Di
4. Jun
19:00
Konzerthaus Ravensburg
Di
28. Mai
19:30
Stadthalle Detmold
Do
6. Jun
12:00
Secret Forest
Di
2. Jul
19:30
Stadthalle Detmold
Do
2. Mai
19:30
Stadthalle St. Ingbert
Mo
29. Apr
17:00
URANIA Kino