Promenadenkonzert 4

    Tickets für 16. Mai 2024

  • Do
    16.Mai
    19:45
    Tickets

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21

JON LORD
Sarabande

In Kooperation mit den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen

Die Erste: Ludwig van Beethoven war bereits 30 Jahre alt, als er seine erste Symphonie vorlegte. War es ein Muffensausen angesichts der Größen Mozart und Haydn, das ihn zögern ließ? Nun ja, er erhielt „Mozarts Geist aus Haydns Händen“, wie dieser geglückte Start und die folgenden acht Werke der Gattung zeigten:
Im Jahr 1800 wurde die Erste uraufgeführt – und markierte tatsächlich den Start in ein neues musikalisches Zeitalter. Auch Jon Lord, Gründungsmitglied der Rockgruppe „Deep Purple“, wollte Mitte der 1970er-Jahre etwas Großes, etwas Eigenes schaffen. Sein Rock-Klassik-Opus „Sarabande“ tanzt wuchtig zwischen
den Genres. Fantasie, Sarabande, Aria, Gigue, Bourrée, Pavane, Caprice – die Barockmusik ist nicht weit, wird hier jedoch zu einem überaus gekonnten Spaß mit dem Groove der Siebziger.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen

Promenadenkonzert 4

Diese Veranstaltung in Göttingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Promenadenkonzert 4 ist den Rubriken Klassisches Konzert und George Petrou - Dirigent

Weitere Veranstaltungen

Di
31. Dez
Schloss Landestrost
Sa
25. Mai
20:00
projekttheater Dresden
So
12. Mai
19:00
Stadthalle Wehr
Fr
14. Jun
19:30
Swiss Life Hall
Fr
18.08.2056
09:00
Messegelände an der
Fr
20. Sep
20:00
Kulturzentum GEMS
Mo
3. Jun
09:30
Theater Aachen
Sa
24. Aug
16:00
T-Werk Potsdam
So
23.03.2025
17:00
Theater im Park
So
5. Mai
11:00
Lutherschule