Woyzeck - von Georg Büchner

    Tickets für 8. Mai 2024

  • Mi
    8.Mai
    19:30
    Tickets

Landesbühne Nord präsentiert Woyzeck

Soldat Woyzeck könnte der Inbegriff des aufopfernden Versorgers sein: Er kümmert sich um seine Freundin Marie und ihr uneheliches Kind, aber das Geld ist knapp. Deshalb nimmt Woyzeck einen zwielichtigen Nebenjob an – er ist Proband bei den Menschenversuchen des Doktors, darf seit Wochen nur Erbsen essen und wird öffentlich vorgeführt. In der Gesellschaft erfährt Woyzeck allerorten ähnliche Geringschätzung und Demütigung. Nur Marie und Freund Andres sind Ruhepole. Aber auch diese Ruhe wird zerstört, als Woyzeck erfährt, dass Marie eine Affäre haben könnte. Von Eifersucht, Paranoia und Halluzinationen zerfressen, verliert er schließlich die Kontrolle über sich …

Georg Büchners (1813–1837) Dramenfragment gehört zu den einflussreichsten, bekanntesten und meistgespielten sozialen Dramen des Realismus. Die Geschichte des Antihelden Woyzeck, der vom Opfer seiner prekären Lebensumstände zum Mörder wird, beleuchtet die Grausamkeit der Macht, zeigt die brutalsten Facetten des Menschen auf und stellt die große Frage nach der Schuldfähigkeit.

Regie Robert Teufel
Bühnen- & Kostümbild Marina Schutte
Dramaturgie Peter Krauch

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Blinke, Blinke 41, 26789 Leer

Woyzeck - von Georg Büchner

Diese Veranstaltung in Leer wurde von venyoobot veröffentlicht. Woyzeck - von Georg Büchner ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Grabbe-Haus
Fr
7. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Fr
14. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Fr
26. Apr
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Di
16. Apr
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Mi
24. Apr
19:00
die katakombe
Fr
21. Jun
20:00
Haus der Jugend
Mo
29. Apr
20:00
Vaganten Bühne
Mi
15. Mai
20:00
Theater Pforzheim