Die ganze Hand

Die ganze Hand
Eugen Bolz. Politiker und Widerständler.
Von Jeremias Heppeler

Der Rottenburger Eugen Bolz war überzeugter Demokrat und Christ und ein Widerständler ganz eigener Prägung. Vor der Machtergreifung des NS-Regimes war er in Württemberg, erst Justizminister, dann Innenminister und Staatspräsident. Zudem war er Abgeordneter des Reichstages in Berlin, wo er trotz eigener Zweifel, für das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte. 1933 wurde er in Stuttgart von den Nationalsozialisten aus seinen Ämtern vertrieben. Bereits 1934 formuliert er: „Bei offensichtlichen und dauerndem Missbrauch der Staatsgewalt besteht ein Notwehrrecht des Volkes“. Er war viel rascher, viel weiter als seine späteren Mitverschwörer im Schattenkabinett um Carl Friedrich Goerdeler. Nach einem erfolgreichen Attentat auf Hitler sollte Bolz als Kultusminister in Deutschland das Land wieder mit aufbauen. Doch so weit kam es nie. Das Stauffenberg-Attentat scheitert. Eugen Bolz wird durch das Regime verhaftet, verhört und zum Tod verurteilt. Bis zuletzt blieb er seinen christlichen Idealen treu. Demokratie und Parlamentarismus waren für ihn ohne Alternative.

Ausgehend von Originaldokumenten zeigt das Theaterstück die Stationen des Lebens eines Menschen, der selbst vor dem von Freisler geführten Volksgerichtshof Würde und Haltung bewahrt.

Jeremias Heppeler, ein junger Autor aus dem Donautal, hat einen frischen Zugang und einen vielfältigen Blick auf das Leben von Eugen Bolz geworfen. Unsere Perspektive auf die Geschichte und deren Erzählung werden ebenso thematisiert wie die Möglichkeiten, dieses Leben und seine Wirkungen im Heute greifbar zu machen.

Regie: Christof Küster
Bühne und Kostüme: Maria Martinez Peña

Gruppenbuchungen für Schüler*innengruppen (reduzierte Preise) bitte unter kbb@wilhelma-theater.de

Veranstaltungsort und Adresse

Wilhelma Theater, Neckartalstr. 9, 70376 Stuttgart

    Tickets für 19. April 2024 - 20. April 2024

  • Fr
    19.Apr
    20:00
    Tickets
  • Sa
    20.Apr
    20:00
    Tickets

Die ganze Hand

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Bad Cannstatt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die ganze Hand ist den Rubriken Schauspiel und Theater Lindenhof zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
11:00
Hander Flohmarkt
Fr
21. Jun
19:30
ROXY
Mo
6. Mai
20:00
Wallgraben Theater
Di
12. Nov
20:00
Erholungshaus
Sa
5. Okt
16:00
KULTUR+KONGRESS FORUM
Mi
18. Dez
19:30
St. Katharinen Hamburg
Sa
10.05.2025
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Sa
16. Nov
20:00
Kumedi
So
23. Jun
14:00
Vor dem Rathaus
Sa
31. Aug
19:00
Kulturstall