Flittern - (D) – Pop/Punk/Alternative/Indie/Rock

Mit Mitte 30 noch eine neue Band starten und dabei auf Gitarrenmusik setzen? Es gibt Smarteres. Jede freie Minute mit Musik verbringen, während die halbe Peer Group schon längst die Kids im Lastenrad zur Kita fährt? Kindisch. Das Ganze obendrein in einer globalen Pandemie starten, ohne zu wissen, was die nächsten zwei Jahre bringen werden? Wie blöd seid ihr eigentlich?!

FLITTERN aus Köln machen trotzdem genau all das. Weil die Band Teil unserer Therapie ist. Anfang 2020 entstanden, war die Gründungsidee von FLITTERN, sich die letzten 20 Jahre von der Seele zu schreiben: Behütet aufwachsen, Privilegien genießen, Punk-Szene, von Nazis aufs Maul bekommen, Tod von geliebten Personen, Scheidungskind werden, Erfahrungen mit Drogen. Immer irgendwo zwischen purem Glück und tiefer Depression. Und so wird das selbstbetitelte Debüt von FLITTERN gleich ein Konzeptalbum werden. Mit elf Songs, die das Coming-Of-Age von drei weißen Dudes vom Dorf abbilden. Und somit auch ein Lebensgefühl, auf das wir verrückterweise im Hier und Jetzt in der vielleicht intimsten Großstadt der Welt immer wieder stoßen.

Schön und gut – aber wie genau klingt das jetzt? Nun, unsere Vergangenheit in zig Punkbands können und wollen wir nicht abstreifen. Aber die Identitätskrise samt Katharsis haben FLITTERN quasi bereits mit ihrer Gründung hinter sich gebracht. Jetzt sind wir frei: Pop-Punk mit Synthesizern und einer Prise Autotune („Hügel überm Dorf“) geht ebenso wie eine tanzbare Indie-Nummer samt Streichern („Denkmal“). Und selbstverständlich auch klassischer Schlauberger-Punk, wenn das Thema es verlangt („Viva Widerstand“). Dazu Texte, die im Zweifel eher nach Trettmann als nach den Toten Hosen klingen.

Dass dabei ein homogenes Album entsteht, dafür haben wir gemeinsam mit dem Berliner Produzenten FLORIAN NOWAK (u. A. ITCHY, JENNIFER ROSTOCK, MONTREAL) gesorgt. Und dass unsere ersten beiden musikalischen Lebenszeichen obendrein das Kölner Label UNTER SCHAFEN RECORDS überzeugt haben, freut uns ebenso sehr, wie es uns in unserer festen Überzeugung bestätigt, dass unsere Songs im Schnittbereich von 90er Punkrock und modernem Pop in den Spotify-Playlists von posterbehangenen Jugendzimmern ebenso gut funktionieren wie in der alphabetisch sortierten Plattensammlung von nostalgischen Mitvierzigern. Und live sowieso.

Uns ist wichtig, dass unsere Songs musikalisch immer auch eine hoffnungsvolle Klangfarbe erkennen lassen – selbst bei schwierigen Themen. Denn als Band bewegen wir uns nicht in einem Vakuum. In einer komplexen, mitunter oftmals schwer zu verstehenden Welt sind unsere Lieder die Lösungen, die wir anbieten wollen.

FLITTERN sind:
Sebastian Riddle: Vocals, Synth, Gitarre
Jan Gruben: Drums
Arnold Lübeck: Bass, Vocals

Veranstaltungsort und Adresse

Spitalkeller, Spitalstraße 1a, 77652 Offenburg

    Tickets für 6. April 2024

  • Sa
    6.Apr
    21:00
    Tickets

Flittern - (D) – Pop/Punk/Alternative/Indie/Rock

Diese Veranstaltung in Offenburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Flittern - (D) – Pop/Punk/Alternative/Indie/Rock ist der Rubrik Indie Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Jan
21:00
Spitalkeller
Sa
11. Mai
21:00
Spitalkeller
Sa
7. Dez
20:00
Neue Stadthalle Langen
Fr
1. Nov
20:00
Art Stalker
Sa
8. Jun
20:00
Kulturhaus Schwanen
Sa
27. Jul
20:00
Kulturhaus Schwanen