Chapeau Classique: Konstantin Manaev, Signum Saxophone Quartet: Bachianas 2

Charismatiker, Individualisten, dennoch ein einziger Atem. Und mit jeder Körperfaser leben sie ihre Musik. Nach dem umwerfenden Publikumserfolg ihres ersten Bachianas-Programms präsentieren Konstantin Manaev und SIGNUM ihr zweites – auch im Hinblick auf das Bachfest Münster, das vom 17. bis 26. Mai unter dem Motto „Bach inspiriert“ steigt. Hits von Bach und Großen, die er anregte, stehen auf dem Programm von „Bachianas 2“.

Alle wohl kennen den Anfang der 1. Cellosuite Bachs – für Manaev wurde er Schicksal: Als der Sechsjährige seine Mutter das Präludium auf dem Klavier spielen hörte, wollte er es unbedingt spielen. „Aber dann musst du Cello lernen, Kostjuscha.“ Eine Woche später bekam er ein Achtelcello. „Die Musik ist mein Glaube, meine Religion,“ bekennt Manaev heute. – Bach schrieb sein italienisches Konzert für Cembalo; in der Version für Saxophonquartett kommen die vielen Stimmen in je eigener Klangfarbe zur Geltung. Alle Spieler sind abwechselnd Solist oder Teil des Tutti, „concertieren“, wetteifern miteinander. Wer kennt die Badinerie, den brillanten Ohrwurm des Schlusssatzes, nicht?

Bachs 24 Präludien hatte er nacheifern wollen, drei hat Gershwin mit Stilelementen des Jazz realisiert: einen Charleston, einen Blues in komplexer Harmonik, einen Foxtrott. Villa-Lobos verbindet in seinen „Bachianas“ Bachsche Polyphonie mit der Folklore seiner brasilianischen Heimat. Piazzolla, der Bach verehrte, beginnt seinen Grand Tango mit stark akzentuierten Tango-Rhythmen, lässt ihnen eine freie sangliche Passage folgen, bevor ein ekstatisches Finale mit Doppelgriffen und Glissandi höchste Anforderungen an den Cellisten stellt.

Programm:
BACHIANAS 2
Johann Sebastian Bach (1685–1750):
Italienisches Konzert, BWV 971 (bearb. Sax-quartett von Katsuki Tochio)
Cello-Suite Nr. 1 in G-Dur, BWV 1007
Orchestersuite Nr. 2 in b-Moll, BWV 1067 (bearb. Cello und Sax-quartett von SIGNUM)

George Gershwin (1898–1937): Three Preludes (bearb. für Sax-quartett von SIGNUM)
Heitor Villa-Lobos (1887–1959): Bachianas Brasileiras No. 5 (bearb. Cello und Sax-quartett von SIGNUM)
Astor Piazzolla (1921–1992): Le Grand Tango (bearb. Cello und Sax-quartetMiha Ferk)

Künstler:innen:
Konstantin Manaev (Violoncello)
Sgnum Saxophone Quartet: Blaž Kemperle Sopran | Jacopo Taddei Alt | Alan Lužar Tenor | Guerino Bellarosa Bariton
Konstantin Manaev studierte bei Wolfgang E. Schmidt in Münster und Dresden sowie bei Ivan Monighetti in Basel. Er gewann internationale Preise, 2002 den GWK-Förderpreis. Die Musiker des SIGNUM Saxophone Quartets studierten in Köln, wo sie sich trafen, in Wien, Paris, Mailand und gewannen renommierte Preise. Wie Manaev gastiert SIGNUM international.

Bildnachweis: Signum: Anna Tena, Manaev: Zuzanna Specjal

Veranstaltungsort und Adresse

Westfälische Provinzial Münster, Provinzial-Allee 1, 48159 Münster

    Tickets für 10. April 2024

  • Mi
    10.Apr
    20:00
    Tickets

Chapeau Classique: Konstantin Manaev, Signum Saxophone Quartet: Bachianas 2

Diese Veranstaltung in Münster (Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Chapeau Classique: Konstantin Manaev, Signum Saxophone Quartet: Bachianas 2 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Manaev (Violonello), Kemperle, Taddei, Lužar & Bellarosa (Saxophon) zugeordnet.