Fauré Quartett

Fauré Quartett
Quartett mit Klavier

Erika Geldsetzer (Violine) · Sascha Frömbling (Viola) · Konstantin Heidrich (Violoncello) · Dirk Mommertz (Klavier)

Das Fauré-Quartett bringt mit seiner Besetzung als Klavierquartett einen kammermusikalischen Akzent. Das Klavier übernimmt dabei die Rolle der zweiten Violine in der klassischen Quartettbesetzung, was eine reizvolle Gegenüberstellung von Klavier und Streichtrio sowie eine große Klangfülle ermöglicht.

Das Ensemble wurde 1995 in Karlsruhe gegründet. Es gilt als Pionier in der Gattung Klavierquartett und hat sich weltweit einen Namen gemacht. Die großen Konzerthäuser der Welt von Hamburg über London bis Buenos Aires und Tokio sind Orte der Gastspiele, die CD-Einspielungen wurden mit zahlreichen Preisen bedacht. Zeitgenössische Komponisten haben für das Fauré-Quartett geschrieben.

Mit der Erweiterung des Repertoires um Pop-Arrangements und der Initiative »Rhapsody in School«, die Kindern und Jugendlichen klassische Musik näherbringt, profiliert sich das Quartett als innovatives Ensemble, das immer wieder neue Horizonte öffnet. Gespielt wird ein Arrangement der »Bilder einer Ausstellung« von Modeste Mussorgsky, das Dirk Mommertz mit Grigory Gruzman eingerichtet hat. Dazu werden Sätze für Klavierquartett von Gabriel Fauré und Gustav Mahler zu hören sein.

Veranstaltungsort und Adresse

Martinskirche, Wilhelmstr. 12, 79379 Müllheim

    Tickets für 19. April 2024

  • Fr
    19.Apr
    19:30
    Tickets

Fauré Quartett

Diese Veranstaltung in Müllheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Fauré Quartett ist den Rubriken Klassisches Konzert und Fauré Quartett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum