Antigone

Krieg droht der Stadt Theben. Denn die Söhne des Ödipus, Eteokles und Polyneikes, streiten erbittert darum, wer hier regieren darf.
Als alle Vermittlungsversuche scheitern, greift Polyneikes mit einem übermächtigen Heer seine Heimat an. Prophezeit wird eine letzte Möglichkeit, die Stadt zu retten: ein Opfer für die Götter. Es fordert vom königlichen Berater Kreon das Liebste – seinen Sohn. Der Frieden kehrt zurück. Aber die Brüder sind beide tot, betrauert von ihrer Schwester Antigone. Kreon übernimmt die Macht und verweigert mit seinem ersten Gesetz dem Angreifer Polyneikes die Bestattung. Anders als ihre Schwester Ismene ist Antigone nicht bereit, das zu akzeptieren. Ihr radikaler Widerstand bringt Kreon in Bedrängnis und seine Politik auf den Prüfstand.

John von Düffel stellt in seiner Bearbeitung die Frage nach Chancen und Risiken menschlicher Entscheidungen im Privaten wie in der Politik.

Regie: Bettina Jahnke
Bühne: Claudia Rohner
Kostüme: Anne Holzinger
Musik: Tobias Dutschke

Veranstaltungsort und Adresse

Hans Otto Theater, Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam

Antigone

Diese Veranstaltung in Potsdam (Nördliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Antigone ist den Rubriken Schauspiel und nach Sophokles, Euripides, Aischylos / Bearbeitung John von Düffel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:30
Hessisches Landestheater Marburg
Di
11. Jun
19:30
Hessisches Landestheater Marburg
Sa
5. Okt
20:00
Congress Park Hanau