Vokalensemble Camerata Serena - Karfreitagskonzert

La Banda

Ines Bergk Sopran • N.N. Mezzosopran
Philipp Nicklaus Tenor • Manuel Kundinger Bariton
Nikolaus Henseler Leitung

Joseph Haydn: Stabat Mater
Joseph Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz
(Introduktion • Frau, hier siehe deinen Sohn • Il terremoto)

Das „Stabat Mater“ gilt als eines der persönlichsten Werke Joseph Haydns. Kein Wunder, denn es entstand 1767 aus einer persönlichen Krise heraus: Haydn war schwer erkrankt. Falls er überleben sollte, so sein Vorsatz, würde er aus Dankbarkeit ein kirchenmusikalisches Werk komponieren. Haydn wurde wieder gesund und sein „Stabat Mater“ kam in die Welt: mit 14 Sätzen, streng nach liturgischem Duktus und mit einer Ausdruckskraft, die direkt zu Herzen geht. Solistische Sätze, Ensembles und Chorsätze folgen klug aufeinander, das inhaltliche Geschehen wird geradezu theatral erlebbar. Zuvor, quasi als Ouvertüre, erklingen drei Sätze aus Haydns Quartett „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“.

Wer das Vokalensemble Camerata Serena und das Barockorchester La Banda bereits gemeinsam erleben durfte, weiß, wie homogen und inspirierend die beiden Ensembles zusammenwirken. Dazu tragen sicherlich nicht zuletzt die historischen Instrumente und ausdrucksstarken Interpretationen von La Banda bei. Die Gesamtleitung des Konzerts hat Nikolaus Henseler, der künstlerische Leiter des Vokalensembles Camerata Serena.

Bild: Peter Schmidt

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 29. März 2024

  • Fr
    29.Mär
    17:00
    Tickets

Vokalensemble Camerata Serena - Karfreitagskonzert

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Vokalensemble Camerata Serena - Karfreitagskonzert ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
16:00
Klosterkirche Bursfelde
Sa
14. Dez
20:00
Scheuer
Sa
4. Mai
20:00
Liebfrauenkirche Ravensburg
So
28. Apr
18:00
Neues Schloss
So
15. Sep
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Sa
15. Jun
19:00
Festsaal Reitstadel
So
5. Mai
19:00
Münster U.L.F. Radolfzell
So
16. Jun
19:30
Schlosskapelle Kirchheim
Di
18. Jun
19:30
St. Antonius Kirche