Erwin Grosche - "DIE FOLLKOMMENHEIT-WIE DER VEHLER IN DIE WELT KAM“

JUBILÄUM SPEZIAL „DIE FOLLKOMMENHEIT-WIE DER VEHLER IN DIE WELT KAM“ Erwin Grosche feiert. Er hätte ein berühmter Schauspieler werden können, ein angesagter Sänger oder ein wichtiger Schriftsteller. Erwin Grosche entschied sich hingegen auf Kellerbühnen in kleinen Ortschaften ganz nah bei seinem erwartungsfrohen Publikum zu sein. Er zog sich in tausenden von klitzekleinen Garderoben um, stand auf unzähligen von wackeligen Bühnenbrettern und ließ sich auf dem Weg nach Ortenberg blitzen. Seine Veranstalter und Veranstalterinnen wurden zu seiner Familie und sein Publikum zu seiner Verwandtschaft. Nun kann der „Deutsche Kleinkunstpreisträger 1999“ auf 50 Bühnenjahre zurückblicken. Er tut es in aller Wehmut: „Die Follkommenheitt – Wie der Vehler in die Welt kam“ heißt sein Sonderprogramm,in dem noch einmal das Kleine, das Schlichte, das Schwache, der Hintergrund und Paderborn gefeiert wird. Vorhang auf! In seinem Jubiläums-Programm wird Erwin Grosche nicht nur neue Bühnenwerke aufführen, sondern auch beliebte Stücke aus 50 Jahren in einem neuen Gewand präsentieren „Was der Paderborner auf der Bühne treibt sucht Seinesgleichen, und man wird es landauf landab nicht finden. Denn Erwin Grosche ist ein Original. Wollte man Vorbilder für seine Texte benennen, könnte man am ehesten Christian Morgenstern (1871 – 1914) anführen. Dessen komische Lyrik bildet die Blaupause für Grosches Besessenheit von absurder Poesie. „Blaupause“ nicht im Sinne von „Kopie“, denn der Paderborner Komiker ist viel zu originell, um sich mit bloßem Abkupfern zu begnügen. Seine Texte – und vor allem die musikalische Untermalung – sind 100 Prozent unnachahmlicher Grosche.“ (Hajo Schäfer LZ 23,09.2022).

Veranstaltungsort und Adresse

Zweischlingen, Osnabrücker Straße 200, 33649 Bielefeld

    Tickets für 28. Dezember 2023

  • Do
    28.12.2023
    20:00
    Tickets

Erwin Grosche - "DIE FOLLKOMMENHEIT-WIE DER VEHLER IN DIE WELT KAM“

Diese Veranstaltung in Bielefeld (Quelle) wurde von venyoobot veröffentlicht. Erwin Grosche - "DIE FOLLKOMMENHEIT-WIE DER VEHLER IN DIE WELT KAM“ ist der Rubrik Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
17. Mär
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater