Philipp Weber - POWER TO THE POPEL

    Tickets für 7. November 2024

  • Do
    7.Nov
    19:30
    Tickets

Philipp Weber // POWER TO THE POPEL

WIESBADEN PREMIERE

Sagt Ihnen der Begriff „politische Zoologie“ etwas? Es war Aristoteles, der uns einst lehrte, der Mensch sei ein „Zoon politikon“, ein politisches Tier. Und ist es nicht gerade das Tier im Menschen, auf das wir öfter hören sollten …? Nehmen wir als Beispiel den Umweltschutz. Alle Tiere sind von Geburt an kompromisslose Energiesparer.
Ein Beispiel hierfür wären die Seescheiden, die ganz Erstaunliches zu leisten vermögen: In ihrer Jugend schwimmen sie durch das Meer, kleben sich irgendwo an einen Felsen, und weil sie ihr Gehirn dann gar nicht mehr benötigen, verdauen sie das überflüssige Organ einfach. Wenn das mal keine Form radikalen Recyclings ist! Dagegen fällt vielen Menschen das Thema Nachhaltigkeit deutlich schwerer. Frei nach dem Motto: „Ich würde ja mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, doch leider passt das verdammt Ding nicht in den Kofferraum!“

Philipp Webers Programm „POWER TO THE POPEL“ ist eine aufregende Expedition durch die Fauna und Flora des Staatswesens.
In Zeiten, wo Volksvertreter und Volksverdreher gebetsmühlenartig die Krise der bürgerlichen Gesellschaft beschwören, übt der Kabarettist mit seinem Publikum die wertvollste demokratische Tugend: den Humor. Denn sind nicht Komik, Witz und Esprit die schillerndsten Waffen einer wehrhaften Demokratie? Und wer sein Denken und Handeln mit der nötigen Ironie belächeln kann, wird nicht das Opfer der eigenen Engstirnigkeit. So lachen wahre Demokratinnen und Demokraten vorrangig über eins: sich selbst. Lachen Sie also mit und schützen Sie die Demokratie.

Auszeichnungen

2019     Gaul von Niedersachsen

2018     Preis der Leipziger Lachmesse („Leipziger Löwenzahn“)

2016     tz-Rosenstrauß des Jahres 2016

2010     Deutscher Kleinkunstpreis (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble)

2009     Bayerischer Kabarettpreis: „Senkrechtstarter“

2008     Lachmessepreis Leipziger Löwenzahn (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble)

2008     Deutscher Kabarettpreis

2007     Salzburger Stier (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble)

2004     Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg  

2002     Passauer Scharfrichterbeil

Webseite: www.weberphilipp.de
Foto: Inka Meyer

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Pariser Hof, Spiegelgasse 9, 65183 Wiesbaden

Philipp Weber - POWER TO THE POPEL

Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von venyoobot veröffentlicht. Philipp Weber - POWER TO THE POPEL ist der Rubrik Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
5. Jun
20:00
Stalburg Theater
Do
19. Dez
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Sa
25. Jan
20:00
Alte Turnhalle/ Kulturhalle
Fr
8. Nov
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Fr
1. Nov
19:30
Bürgerhaus Gudensberg
Sa
4. Mai
20:00
Renitenztheater
Fr
15. Nov
19:30
Alter Bahnhof Kettwig
Fr
25. Okt
20:00
Theater Fifty-Fifty
Do
12. Dez
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
12. Jul
20:00
Scharfrichterhaus Passau