Musik an der Grenze des Lebens

Gedenkkonzert an die Opfer der Reichspogromnacht

Viktor Ullmann Streichquartett Nr. 3 op. 46
Erwin Schulhoff Fünf Stücke für Streichquartett
Franz Schubert Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 »Der Tod und das Mädchen«

Mit der Pogromnacht 1938 ging es los: Menschen radikalisierten sich und schickten Millionen in den bürokratisch organisierten und industriell durchgeführten Tod. Doch es gab Künstlerinnen und Künstler, die an der Grenze des Lebens die Kraft fanden, Musik zu schreiben, dem Grauen etwas entgegenzusetzen. Erwin Schulhoff und Viktor Ullmann sind zwei dieser besonderen Künstlerpersönlichkeiten. Ihre Werke sind Mahnzeichen bis in unsere Gegenwart. Und so ist dieses Konzert mit seinen mal zarten, mal aufwühlenden Klängen für uns ein besonders bedeutsamer Beitrag in unserem Konzertjahr

Violine I Simon Roturier
Violine II Angelo de Leo
Viola Micha Afkham
Violoncello Bruno Delepelaire

Veranstaltungsort und Adresse

Frauenkirche, An der Frauenkirche, 01067 Dresden

Musik an der Grenze des Lebens

Diese Veranstaltung in Dresden (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Musik an der Grenze des Lebens ist den Rubriken Klassisches Konzert und Streichquartett mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
20:00
Festhalle Brühl
Mi
12.03.2025
20:00
Stadthalle Weinheim
So
16.11.2025
18:00
Bürgerzentrum Bruchsal
Fr
23.05.2025
20:00
Kulturforum Illipse
Sa
8. Jun
19:00
Orangerie Neuzelle
Sa
15.11.2025
20:00
Capitol Mannheim
So
10. Nov
15:00
Kloster Michaelstein
Do
22.05.2025
20:00
Stadthalle Merzig