Daniel Hope | Zürcher Kammerorchester

    Tickets für 18. Oktober 2024

  • Fr
    18.Okt
    19:30
    Tickets

DIE VIER JAHRESZEITEN
Felix Mendelssohn Bartholdy Streichersinfonie
Ludwig van Beethoven Violinsonate A-Dur op. 47
»Kreutzersonate« (bearb. für Violine und Streicher –
Richard Tognetti)
Antonio Vivaldi Die vier Jahreszeiten
Ob Vivaldi vor knapp 300 Jahren bewusst war, dass
er gerade Musikgeschichte geschrieben hatte?!
Seine Vier Jahreszeiten gehören zu den berühmtesten Musikstücken überhaupt. Dabei waren die vier
Konzerte für Solo-Violine und Streicher sogar lange
Zeit vergessen. Heute sind die plastischen Naturschilderungen , die virtuosen Solo-Passagen, die
versonnenen langsamen Sätze und die tänzerischen
Momente so etwas wie klingendes Weltkulturerbe.
Daniel Hope verbindet Vivaldis barocke Streicherklänge mit zwei weiteren Meilensteinen der Musikgeschichte – Beethovens kunstvoller Kreutzer-Sonate
und einer Streichersinfonie von Mendelssohn.
Was für ein Programm!

Veranstaltungsort und Adresse

Frauenkirche, An der Frauenkirche, 01067 Dresden

Daniel Hope | Zürcher Kammerorchester

Diese Veranstaltung in Dresden (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Daniel Hope

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Jul
19:00
Frauenkirche