Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen - Anke Helfrich Trio

Anke Helfrich, Klavier und Gesang
Dietmar Fuhr, Bass
Jens Düppe, Schlagzeug

Die Pianistin Anke Helfrich gehört inzwischen zu den herausragenden Jazzmusikerinnen in Europa, und die Liste ihrer Auszeichnungen sowie die prominenten Namen, mit denen sie bereits gespielt hat, sprechen für sich. Längst hat sie ihren eigenen Stil entwickelt, der sich durch Musikalität, Klangsinnlichkeit, swingende Virtuosität und die Fähigkeit zuzuhören auszeichnet.

Ihr neues Album „We’ll Rise“ ist inspirierten Frauen und vergessenen Pionierinnen aus Kunst, Wissenschaft und Sport gewidmet, die sich mutig und entschlossen über Konventionen hinweggesetzt haben und damit den Weg für andere geebnet haben. Die innigen musikalischen Porträts hat Helfrich durch die Verwendung von Sprache und berührenden Originaltönen erweitert. Im kunstvollen Booklet sind die einzelnen Frauen in Form von Aquarellen „sichtbar“ gemacht. Ins Holzhausenschlösschen nach Frankfurt kommt Anke Helfrich mit ihren langjährigen und exzellenten musikalischen Partnern, Dietmar Fuhr am Bass und Jens Düppe am Schlagzeug.

„Im Laufe der Geschichte haben bemerkenswerte Frauen mit ihren Beiträgen die Welt geprägt. Einige wurden weltweit bekannt, während andere zu Unrecht in Vergessenheit gerieten. Bei meiner Recherche für eine Radiosendung über Jazzpianistinnen des frühen 20. Jahrhunderts fiel mir auf, wie viele talentierte Frauen von der Geschichte übersehen worden waren. Diese Erkenntnis inspirierte mich dazu, meine Suche über die Musik hinaus auszuweiten und weitere Pionierinnen aus verschiedenen Bereichen zu entdecken. Von Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen bis hin zu Aktivistinnen – ihre Geschichten und ihr Vermächtnis sind ein Beweis für Widerstandsfähigkeit, Entschlossenheit, Mut und Talent und geben den künftigen Generationen Kraft und Zuversicht. Mit diesem Album möchte ich diesen großartigen Frauen Tribut zollen und sicherstellen, dass ihre unschätzbaren Leistungen in Erinnerung bleiben und sichtbar werden. Sie stehen als Leuchtfeuer der Inspiration und erinnern uns an unser Potenzial, unsere Träume zu verwirklichen und eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.“ (Anke Helfrich im Booklet zur CD)

Veranstaltungsort und Adresse

Holzhausenschlösschen, Justinianstraße 5, 60322 Frankfurt am Main

    Tickets für 18. April 2024

  • Do
    18.Apr
    19:30
    Tickets

Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen - Anke Helfrich Trio

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Nordend-West, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ella & Louis Jazz Club im Holzhausenschlösschen - Anke Helfrich Trio ist den Rubriken Jazz und Jens Düppe, Dietmar Fuhr, Anke Helfrich zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
25. Okt
19:30
Holzhausenschlösschen
Mo
10. Jun
19:30
Holzhausenschlösschen
Mo
13. Mai
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
19. Sep
19:30
Holzhausenschlösschen
Sa
6. Jul
19:30
Holzhausenschlösschen
Do
21. Nov
19:30
Holzhausenschlösschen
So
19. Mai
20:30
C. Bechstein Centrum Tübingen
So
15. Sep
17:00
Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Fr
27. Sep
20:00
Spiegelzelt