Die Schönen Mannheims und die Allerschännschde Weinheims - Mundart-Kabarett-Mix-Show

    Tickets für 22. Juni 2024

  • Sa
    22.Jun
    20:00
    Tickets

Schöne Mannheims und
die Allerschännschde Weinheims

Erstmals beste, geballte Mundart-Kabarett-Mix-Show am 22. Juni 2024 in der Weinheimer Stadthalle

Sie babbeln und sie singen wie ihnen die „Gosch gewachsen“ ist. Mal deftige mal feinste Mundart gepaart mit geschliffenem Hochdeutsch – natürlich in Kurpfälzer Sprachmelodie. Ja, sie alle haben den Klang der Mundart im Blut und zelebrieren ihn zum Zunge schnalzen. Die Rede ist von acht Kabarettistinnen und Kabarettisten aus der Metropolregion, die jeder und jede für sich allein schon das Eintrittsgeld wert wären.
So kompakt hat man dieses „Zwangsensemble für einen Abend“ noch nie erlebt. Die „Schöne Mannheims“ (Susanne Back, Anna Krämer, Smaida Platais und Stefanie Titus) treffen auf die „Allerschänndschde Weinheims“ in persona von Franz Kain und Markus König (Die Spitzklicker) und Manfred Maser (der Frontmann des Odenwälder Shanty Chors). Dazu noch Musicaldarstellerin, Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin Patricia Kain, in Weinheim geboren aber wohnhaft in Mannheim. Und ihre Wahlheimat hat sich schon in den Dialekt eingeschlichen… Ist das noch Woinemerisch oder eher Mannemerisch? Fragen wie diese werden an diesem Mundart gefärbten Abend genauso erörtert, wie die Tücken des Alltags. Diese greifen die Protagonisten in all ihren Programmen nur allzu gern auf.

Ja es ist schwer zu beschreiben, was die Besucher genau erwartet, aber das ist „der berühmte Kick dieses Abends. Ich dachte einfach wir müssen mal gemeinsam was auf der Bühne machen, hin und wieder ist das ja in unterschiedlicher Konstellation auch schon geschehen, so aber noch nicht“, freut sich Organisator und Veranstalter Franz Kain (VoiceArt).

Viele werden sich die Fragen stellen: gibt es Szenen mit einer „Schönen“ und einem „Spitzklicker“? Singen da plötzlich „die Schönen“ als Quintett, wenn sich beispielsweise Patricia Kain dazu gesellt? Oder singt Patricia Kain mit ihrer einstigen Gesangslehrerein Anna Krämer ein Duett, das die Boxen vibrieren lässt – und auch das Duett im Dialekt?

Selbst Franz Kain kann diese Fragen nicht beantworten, denn alle haben ja so viele Auftritte, dass kaum eine Probe möglich ist. Wenn, dann am Tag des Auftritts selbst. „Aber wir kennen das von früher“, erzählt Kain „von der Reihe `Woinemer Kultur simmer´ da haben die Spitzklicker mit dem Shanty Chor oder gar a cappella mit Xangpur gesungen und auch das wurde kurz vorher in der Stadthalle geprobt. Aber wir sind alle Vollprofis, das kriegen wir hin.“ Er ist von einem perfekten, weil spannenden Event sowohl für die Darsteller als auch für das Publikum überzeugt. Denn das, was er garantieren kann, ist ein humorvoller, spritzig-witziger Abend zum Lachen.

[Text: Veranstalter; Foto: Künstler]

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Weinheim, Birkenauer Talstraße 1, 69469 Weinheim

Die Schönen Mannheims und die Allerschännschde Weinheims - Mundart-Kabarett-Mix-Show

Diese Veranstaltung in Weinheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Schönen Mannheims und die Allerschännschde Weinheims - Mundart-Kabarett-Mix-Show ist den Rubriken Musikkabarett und Schöne Mannheims, Franz Kain, Markus König, Manfred Maser, Patricia Kain zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
10. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Mi
12.02.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
25. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
5. Okt
20:00
Kulturbühne Alte Druckerei
Mi
25. Sep
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Di
17. Sep
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Mi
25. Sep
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Di
29. Okt
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Sa
11. Mai
19:30
Rockfabrik Bruchsal