1. Stadtallendorfer Opernabend - Die lustigen Weiber von Windsor

    Tickets für 21. September 2024

  • Sa
    21.Sep
    20:00
    Tickets

Otto Nicolai
Die lustigen Weiber von Windsor

Komisch- Phantastische Oper von 1849

Otto Nicolais erfolgreichste Oper wurde kurz vor seinem Tode in Berlin uraufgeführt. Nicolai war zu dieser Zeit Kapellmeister der königlichen Oper und Leiter des Domchores. Seine Oper hat seitdem die Spitzenstellung unter den deutschen komischen Opern inne. Textlicher Hintergrund ist Shakespeares Komödie vom dicken Ritter Falstaff (The merry wives of Windsor). Da die Orchesterbesetzung sehr umfangreich ist, wurde für diese Produktion auf ein Orchester verzichtet (es hätte am Aufführungsort den halben Saal eingenommen). So werden die Solisten, die auch die Chorpartien singen, vom Pianisten begleitet.

.
Es wirken mit: Solisten aus Mittelhessen; der Leiter Wolfgang Schult, am Flügel, sowie ein Sprecher
Die Aufführung ist zwar konzertant, aber die Mitwirkenden agieren dennoch auf der Bühne. Die gesprochenen Szenen werden vom Sprecher übernommen, der auch stets über die Handlung informiert. So können die Zuhörer den Ablauf der Geschehnisse immer wahrnehmen.

Mitwirkende: Kira Petry, Käthe Wilhelmi, Miriam Adorf, (Sopran), Bernhard Klement, Michael Brauer (Tenor), Marcus Licher, Hartmut Raatz, Maximilian Schmitt (Bass).
Markus Brand (Sprecher). Leitung und Klavier: Wolfgang Schult

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Stadtallendorf, Bahnhofstraße 2, 35260 Stadtallendorf

1. Stadtallendorfer Opernabend - Die lustigen Weiber von Windsor

Diese Veranstaltung in Stadtallendorf wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Stadtallendorfer Opernabend - Die lustigen Weiber von Windsor ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
19. Okt
20:00
Kumedi
So
22. Sep
19:30
Opernhaus Wuppertal
Mi
3. Jul
11:00
Opernhaus Wuppertal
So
8. Sep
18:00
Opernhaus Wuppertal
Fr
28. Jun
16:00
Lore & Lay Theaterfrachter Kiel