3. Kreuzgangkonzert 2024 - Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim

    Tickets für 27. Juli 2024

  • Sa
    27.Jul
    20:00
    Tickets

Seit seiner Gründung im Jahr 1952 hat sich das Kurpfälzische Kammerorchester in besonderem Maße der Wiederentdeckung und Pflege der Mannheimer Schule verpflichtet und steht damit unmittelbar in der traditionsreichen Nachfolge der berühmten Mannheimer Hofkapelle zu Zeiten von Kurfürst Carl Theodor (1724–1799).

Mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester kehrte die Mannheimer Schule zurück an Rhein und Neckar und wieder in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. Durch seine jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit – seien es unzählige Konzertauftritte, Rundfunk – und Tonaufnahmen oder auch Werkeditionen – fanden viele bedeutende Werke der Mannheimer Komponisten wieder Einzug in die weltweiten Konzertprogramme. Für Musikfreunde in der ganzen Welt ist die Mannheimer Schule daher untrennbar mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester verbunden, viel mehr noch: es gilt allgemein als das Orchester der Mannheimer Schule.
Bis heute leistet das Kurpfälzische Kammerorchester somit einen unverzichtbaren Beitrag, das außerordentlich reiche musikhistorische Erbe der Region weit über die Landesgrenzen hinaus lebendig zu halten. Zahlreiche Auftritte in nationalen Konzertzentren wie dem Gasteig München, der Glocke Bremen oder der Frauenkirche Dresden sowie regelmäßige Einladungen zu nationalen und internationalen Festivals belegen darüber hinaus die hohe künstlerische Qualität des Klangkörpers, seine Spielfreude wie auch seine enorme Bandbreite vom Barock bis zur Moderne, die es zum Garanten für erstklassige Musik mit den Programmschwerpunkten Frühklassik und Klassik werden lassen.

Programm:
Joseph Haydn: Divertimento A-Dur Hob. III:7
Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert d-Moll
***Pause***
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento D-Dur KV 136
Pjotr I. Tschaikowski: Streicherserenade C-Dur

Bild: Thommy Mardo

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Alpirsbach, Klosterplatz 1, 72275 Alpirsbach

3. Kreuzgangkonzert 2024 - Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim

Diese Veranstaltung in Alpirsbach wurde von venyoobot veröffentlicht. 3. Kreuzgangkonzert 2024 - Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim ist der Rubrik Sinfonische Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
20:00
Kloster Alpirsbach
Sa
29. Jun
20:00
Kloster Alpirsbach
Sa
13. Jul
20:00
Kloster Alpirsbach
Fr
1. Nov
20:00
Jabelmannhalle
Sa
14. Sep
20:00
Theater Rüsselsheim
So
12. Mai
12:00
Reithalle im Kulturforum
Di
4. Jun
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
So
14. Jul
18:00
Klosterruine Limburg
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie