FAUST - Der Tragödie erster Teil

Der Teufel wettet mit Gott, dass er den Wissenschaftler Faust auf seinen Weg führen kann. Wetteinsatz ist nichts weniger als dessen Seele. Fausts Lebensfrust spielt ihm in die Hände und tatsächlich findet der Gelehrte Gefallen an dem, was der Teufel ihm zu bieten hat. Faust verliebt sich in Gretchen und überschreitet zunehmend Grenzen. Fällt Gretchen ihm zum Opfer?

Es irrt der Mensch, solang´ er strebt.
Das Streben nach Erkenntnis, nach Wissen ist dem Menschen eigen. Er möchte die Welt, in der er lebt, ergründen, um sich selbst und seine Bestimmung zu verstehen, um dem Makrokosmos den eigenen Mikrokosmos hinzuzufügen.
In Goethes Meisterwerk „Faust“ erleben wir diesen strebenden Menschen par excellence. Faust ist besessen von dem Verlangen zu erkennen „was die Welt im Innersten zusammenhält.“ Gleichzeitig fühlt er die Grenzen seines Geistes, fühlt sich an die Form seiner menschlichen Existenz gebunden, die ihn am letzten Verstehen hindert. Mephisto führt ihn vom Lebensfrust zur Lebenslust. Faust wirft sich noch einmal ins Leben mit all seinen Höhen, Tiefen und Abgründen - und will mehr und mehr.
Als Faust auf Gretchen trifft, beginnt eine tragische Liebesgeschichte. Durch Gretchen kommt die Intuition ins Spiel, denn obgleich sie nicht gebildet ist, hat sie diesen untrüglichen Spürsinn. Sie spürt nicht nur die Grenzenlosigkeit Fausts, sondern auch das Diabolische bei Mephisto, das zunehmend von Faust Besitz ergreift. Die Religion gibt Gretchen Orientierung, sie ist im tiefen Glauben gefestigt. Zu spät muss Faust erkennen, dass er allein egozentrisch handelte und den Respekt vor Gretchen und seine Liebe zu ihr verloren hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Dom der Bergstraße St. Peter, Kirchengasse, 64646 Heppenheim

FAUST - Der Tragödie erster Teil

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. FAUST - Der Tragödie erster Teil ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Dom der Bergstraße St. Peter
Fr
7. Jun
19:30
Kocherfreibad Künzelsau
Mi
5. Jun
18:00
Kocherfreibad Künzelsau