Rendez-vous avec Gréco

Catherine Le Ray singt Juliette Gréco

Inszenierung, Lektüre und Gesang: Catherine Le Ray
Akkordeon-Begleitung: Frédéric Langlais

Juliette Gréco, geboren 1927, eine der drei großen Chansonsängerinnen, starb am 23. September 2020. Jean-Paul Sartre schrieb über Juliette Gréco „Die Stimme der Gréco ist wie ein warmes, leichtes Licht, das mit seinem Funkenschlag die Flammen der Dichter entzünden kann“.

Catherine Le Ray singt die schönsten Chansons der auch in Deutschland sehr verehrten Grande Dame, begleitet vom mehrfach preisgekrönten Akkordeonisten Frédéric Langlais. Sie erinnert an das außergewöhnliche Leben der “Muse von Saint-Germain-des-Prés“, dort wo in der legendären Nachkriegszeit die Existenzialisten, u.a. Jean-Paul Sartre, Jacques Prévert und Raymond Queneau an ihren Stammtischen im Café Flore die ersten Chansons für Juliette Gréco schrieben.
Catherine Le Ray begreift wie Juliette Gréco ihre Arbeit schon immer als ein Engagement, das mit der sorgsamen Auswahl ihrer Lieder beginnt. „Ein Chanson ist ein Theaterstück, das drei Minuten dauert“, sagte Gréco.

www.catherine-leray.com
www.FredLanglais.com

“Catherine Le Ray verfügt über die Grandezza einer Operndiva, die sie mit der Koketterie einer Varieté-Dame verbindet … eine wunderbar ausdrucksstarke Stimme, reich an Gehalt und Vibrato.” RHEIN-NECKAR-ZEITUNG

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Ravensburg, Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg

    Tickets für 20. April 2024

  • Sa
    20.Apr
    20:00
    Tickets

Rendez-vous avec Gréco

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Rendez-vous avec Gréco ist der Rubrik Chanson zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
15. Nov
20:00
Jahnhalle
Sa
16. Nov
20:00
NeuStadtHalle am Schloß Neustadt an der Aisch