NIÑO JOSELE

Niño Josele, Flamenco-Gitarrist, geboren 1974 in Almería (Andalusien, Spanien), begann im Alter von 6 Jahren zu spielen und stammt aus einer langen Dynastie traditioneller Flamenco-Musiker.
Im Gegensatz zu seinen Vorfahren ist er zu einem Markenzeichen für Vielseitigkeit geworden, insbesondere seit der Veröffentlichung von „Paz“ im Jahr 2006, seinem von der Kritik gefeierten Werk, das dem Jazzpianisten Bill Evans gewidmet ist. Paz, eine Sammlung von Evans‘ rekonfigurierten Werken, etablierte Josele als visionären Fusionisten, der eine geniale Schnittmenge zwischen Flamenco und traditionellem Jazz schafft. Vor Paz lernte er bei Paco de Lucia und Enrique Morente, mit denen er gemeinsam auf Tournee ging und zusammenarbeitete. Weiterhin arbeitete er mit Concha Buika, Ruben Blades, Chano Dominguez und vielen anderen

Er wurde mehrfach für den Grammy nominiert und hat eine Karriere hingelegt, in der vor allem auch seine Kreativität als Komponist hervorsticht. Er war Teil von Chick Coreas letztem Projekt „Antidoto“, das zusammen mit Chick Corea und der „Spanish Heart Band“ mit dem Grammy für das beste Latin Jazz Album 2019 ausgezeichnet wurde.

Nino hat sein neues Album „Galaxias“ veröffentlicht, mit der besonderen Zusammenarbeit von Chick Corea und Rubén Blades. Das Album definiert einen reifen Niño Josele, einen Gitarristen, dem der Flamenco in die Wiege gelegt wurde und der seine Karriere mit legendären Musikern wie Ruben Blades oder Paco de Lucia begonnen hat.

Diese Musiker haben seine Inspiration in unendliche Galaxien verwandelt, aus denen er neue Kompositionen schafft.

Niño Josele – Gitarre
José Heredia – Klavier
Dany Noel – E-Piano
Kike Terrón – Schlagzeug

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen Kassel, Jordanstraße 11, 34117 Kassel

    Tickets für 16. April 2024

  • Di
    16.Apr
    20:00
    Tickets

NIÑO JOSELE

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. NIÑO JOSELE ist der Rubrik Festival / Jazz-Rock-Pop zugeordnet.