Festliches für Trompete und Orgel mit Oliver Lakota und Stefan Kiessling, Werke von Bach, Händel und Purcell

    Tickets für 29. September 2024

  • So
    29.Sep
    15:00
    Tickets

Schon seit vielen Jahren gehört die Schinkelkirche Petzow, ein harmonisch-schlichtes Bauwerk des berühmten preußischen Baumeisters an einem der wohl landschaftlich herausragendsten Orte der Region, zum festen Bestandteil des Spielplans der Musikfestspiele. Im Jahr 2024 feiert die Kirche als Kulturkirche ihr 30 jähriges Jubiläum. Zur goldenen Herbsteszeit zeigen die Havelländischen Musikfestspiele zwei herausragende Solisten an Trompete und Orgel am historischen Spielort.

Trompetensolist Oliver Lakota präsentiert zusammen mit Stefan Kiessling an der Orgel festliche Höhepunkte der Barockmusik. Zur Aufführung kommen bekannte Trompeten-Stücke, wie die berühmte Suite in D-Dur von Georg Friedrich Händel oder das Concerto in D-Dur von Antonio Vivaldi. Aber auch feierliche Choräle von Johann Sebastian Bach oder festliche Musik von Henry Purcell werden im Programm sein.

Oliver Lakota (Trompete) wird seit Jahren zu vielen internationalen Musikfestivals eingeladen und kann auf einen beeindruckenden künstlerischen Werdegang zurückblicken. Höhepunkte seiner solistischen Tätigkeit waren die Auftritte in der Carnegie Hall von New York, seine Japan-Tourneen mit Robert Lehrbaumer (Wien) oder Veronika Böhmova (Prag) sowie die regelmäßigen Gastspiele als Solist mit den Philharmonischen Staatsorchestern in Toluca (Mexiko) und Monterrey (Mexiko).

Stefan Kießling ist weltweit aktiv als Konzertorganist. Bereits in kurzer Zeit bereiste er mehr als 24 Länder in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien und gab Konzerte sowie Kurse. 2009-2018 arbeitete er als Assistenzorganist an der Thomaskirche Leipzig, weltbekannt als bedeutendste Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs. Dort war er regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten zu hören, sowohl solistisch als auch gemeinsam mit dem Thomanerchor, dem Gewandhausorchester und anderen.

Fotos: Oliver Lakota, Stefan Kiessling

Veranstaltungsort und Adresse

Schinkelkirche Petzow, Fercher Straße, 14542 Werder (Havel)

Festliches für Trompete und Orgel mit Oliver Lakota und Stefan Kiessling, Werke von Bach, Händel und Purcell

Diese Veranstaltung in Werder (Havel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Festliches für Trompete und Orgel mit Oliver Lakota und Stefan Kiessling, Werke von Bach, Händel und Purcell ist den Rubriken Kirchenmusik und Oliver Lakota (Trompete) & Stefan Kiessling (Orgel) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
19:30
Marktkirche Wiesbaden
So
22. Sep
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma
So
14. Jul
16:00
Kloster Neresheim Abtei
Di
31. Dez
18:00
Klosterkirche Maria Hilf
Mi
7. Aug
20:00
Münster St. Maria und Markus
So
11. Aug
17:00
Klosterkirche Denkendorf
So
9. Jun
17:00
Ave Maria Wallfahrtskirche & Kapuzinerkloster
Di
6. Aug
20:00
Barockkirche St. Martin