FANTASIE UND REALITÄT - Kulturhistorischer Vortrag von Edwin Hamberger M.A.

Volksbräuche und Lebensalltag Mitte des 19. Jahrhunderts -
Kulturhistorischer Vortrag von Edwin Hamberger M.A.

Musikalische Umrahmung: Die Stubenrocker mit Emilia und Chiara Neubauer

Genremalerei schildert das alltägliche Leben der Menschen. Anekdotenhaft und unterhaltsam erzählen die Bilder von den Lebens- und Alltagswelten unterschiedlicher Schichten und Bevölkerungsgruppen. Aber wie war Leben, wie war der Alltag der Menschen, wie die Sitten und Bräuche in unserer Region Mitte des 19. Jahrhunderts wirklich? Welche historischen Quellen gibt es oder liefert uns die Genremalerei wichtige Hinweise dazu?

Ein kulturgeschichtlicher Vortrag zu Bildern aus der Sammlung von Peter Schmidt, anhand der Physikatsberichte des Landkreises Mühldorf und anderer Quellen. Edwin Hamberger, Stadtarchivar der Kreisstadt Mühldorf a. Inn war an der Ausstellung 2007 mit Peter Schmidt im Haus der Kultur in Waldkraiburg wissenschaftlich beratend beteiligt.

Veranstaltungsort und Adresse

Bilder erzählen - Sammlung Peter Schmidt, Stiftung, Braunauerstraße 8a, 84478 Waldkraiburg

    Tickets für 19. April 2024

  • Fr
    19.Apr
    19:00
    Tickets

FANTASIE UND REALITÄT - Kulturhistorischer Vortrag von Edwin Hamberger M.A.

Diese Veranstaltung in Waldkraiburg wurde von venyoobot veröffentlicht. FANTASIE UND REALITÄT - Kulturhistorischer Vortrag von Edwin Hamberger M.A. ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.