Ein Schluck Erde

    Tickets für 17. Mai 2024 - 18. Mai 2024

  • Fr
    17.Mai
    20:00
    Tickets
  • Sa
    18.Mai
    20:00
    Tickets

EIN SCHLUCK ERDE von Heinrich Böll
----------------------
"Ich habe die Erde versteckt … hab sie mir unter die Fingernägel gekratzt, ins Ohr gesteckt, in die Nase – in den Mund, und immer wollte ich einmal den ganzen Mund voll Erde haben. Einen ganzen Schluck Erde." (Berlet)
----------------------
Die Welt ist untergegangen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nach einem drastischen Anstieg des Meeresspiegels leben die Menschen in Heinrich Bölls Bühnendebüt EIN SCHLUCK ERDE auf den kargen Überresten unserer Zivilisation. Nahrung ist knapp und ein Schluck Erde eine Kostbarkeit. Auf kleinen verbliebenen Stückchen Erde haben sich die selbsternannten „Wisser“ ein totalitäres System aufgebaut und wachen „wissend“ über die Einhaltung eines vernünftigen, achtsamen und sparsamen Lebenswandels. Den vernünftigen Lust-feindlichen „Wissern“ gegenüber leben die sogenannten „Kresten“, die im Gegensatz zu den herrschenden Technokraten  und zu deren Missfallen sich die Fähigkeit bewahrt haben, widersprüchlich, sinnlich und unvernünftig zu sein. Und trotz Sanktionen und Strafen bleiben Genuss, Gewissen und Erinnerung, diese letzten Reste von Menschlichkeit eine Gefahr für das System. Denn nur die Demokratie ist in der Lage seine Feinde auszuhalten, alle anderen Systeme müssen sie ausmerzen.
----------------------
Bölls erstes Theaterstück – 1961 uraufgeführt – ist eine Abrechnung mit herrschenden Machtstrukturen, mit Repression und Menschenverachtung und einer wissenschaftlich verbrämten Lustfeindlichkeit in einer Welt, die zwar nach ferner Zukunft klingt, aber der unseren doch erschreckend nahe ist. Denn alle Science-Fiction ist letztlich nur eine Beschreibung der Gegenwart.
----------------------
Regie: Nik Mayr.
Es spielen: Andreas Hagl, Amelie Heiler, Carsten Klemm, Rosalie Schlagheck und Annett Segerer.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Wasserburg, Salzburger Straße 15, 83512 Wasserburg a. Inn

Ein Schluck Erde

Diese Veranstaltung in Wasserburg a. Inn wurde von venyoobot veröffentlicht. Ein Schluck Erde ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
20:00
Burghof Lörrach
Mi
12. Jun
19:30
Stadthalle Aurich
Sa
27. Apr
20:00
Stadttheater Landesbühne Nord
Mi
10. Jul
20:00
im njumii – dem Bildungszentrum der Dresdner Handwerkskammer
Mi
8. Mai
19:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
Do
13. Jun
19:00
Alte Oper
Di
18. Jun
19:30
Kulturpalast
Sa
21. Sep
19:30
Dom zu Speyer
Di
31. Dez
17:00
Kulturhaus Freital