JUNGMANN // JUNGHEINRICH

“Aufgrund meiner eher zarten Bewegungen als männlich gelesene Person wurde ich von meinen Kollegen als etwas
´Anderes´ bzw. ´Fremdes´ wahrgenommen. Die Fahrer*innenkabine des Gabelstaplers wurde mein persönlicher
Schutzraum, um mich vom queerfeindlichen Arbeitsumfeld zu distanzieren. Für mich entwickelte sich der Jungheinrich
von einem reinen Nutzfahrzeug zu einem*r emotional verbündeten Wegbegleiter*in gegen die patriarchale
Arbeitsatmosphäre. Mit der kompetenten Bedienung des Gabelstaplers entstand eine gewisse soziale Akzeptanz. Das
Vereinheitlichen meiner Bewegungsqualität innerhalb des Gabelstaplers beeinflusste die Wahrnehmung meiner Kollegen,
mich nicht länger als etwas ´Fremdes´ zu verstehen.”

So setzt sich Thaddäus Maria Jungmann in dieser Koproduktion tänzerisch mit Geschlechterbildern, Arbeitsumfeldern und Diskriminierungsstrukturen auseinander und erschafft dabei ein ganz persönliches Pas-des-deux mit einem*r Jungheinrich Gabelstapler.

Konzeption, Choreografie & Performance: Thaddäus Maria Jungmann

Musik & Performance: N.N.

Tanzdramaturgie & Expertin New Materialism: Daniela Riebsam

Außenblick und Beratung: Rona Ludin

Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste und das Landesbüro NRW.

Veranstaltungsort und Adresse

Figurentheater Alte Fuhrhalterei, Kleine Gildewart 9, 49074 Osnabrück

    Tickets für 6. April 2024

  • Sa
    6.Apr
    20:00
    Tickets

JUNGMANN // JUNGHEINRICH

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. JUNGMANN // JUNGHEINRICH ist den Rubriken Figurentheater und Thaddäus Maria Jungmann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
20:00
tanzhaus nrw