PIXIES & very special guest

Sie sind eine der einflussreichsten Indie-Bands der Welt: Die 1986 in Boston gegründeten Pixies um Mastermind Black Francis haben mit Songs wie „Where Is My Mind?“ eine ganze Generation geprägt.

In der Zeit von 1986 bis 1993 veröffentlichte die Band vier Alben, die – jedes für sich – revolutionär waren und mit denen Black Francis, Kim Deal, Joey Santiago und David Lovering damals sowohl junge Künstlerinnen und Künstler wie Kurt Cobain, Thom Yorke (Radiohead) und PJ Harvey als auch gestandene Musiker wie David Bowie oder U2 begeisterten und beeinflussten: „Surfer Rosa“, „Doolitle“, „Bossanova“ und „Trompe le Monde“.
1993 löste Black Francis die Pixies auf – ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als die große Zeit des Grunge begann. So konnten sie vom Erfolg der Bewegung, die sie selbst mit initiiert hatten, zunächst nicht profitieren.
Black Francis verfolgte unter dem Namen Frank Black – ähnlich wie Bassistin Kim Deal – nach den Pixies allerdings eine recht erfolgreiche Solokarriere. Nachdem Regisseur David Fincher den Pixies-Klassiker „Where Is My Mind?“ aus dem ersten Album „Surfer Rosa“ in seinem Film „Fight Club“ verwendet hatte, avancierten die Pixies auch im Mainstream zur Kultband.

2003 schlossen sich die Pixies wieder zusammen und begannen im April 2004 zu touren. Seitdem sind auch etliche neue Alben entstanden. 2013 verließ Kim Deal die Pixies. Sie wurde zunächst durch Kim Shattuck vertreten, bevor Paz Lenchantin an ihre Stelle trat.
2019 wurde „Beneath The Eyrie“ veröffentlich. Die Entstehung des Albums wurde von einem umfangreichen Podcast-Projekt begleitet. Über die gesamte Produktionszeit hatten die Bandmitglieder ein gesondertes Podcast-Studio, wo sie Eindrücke der Sessions wiedergaben.

2022 erschien das vorerst letzte Album „Doggerel“. Nach dem eher düsteren Vorgänger gibt sich die Band diesmal druckvoll, dynamisch und betont rockig. Typische Merkmale des Albums sind das Wechselspiel zwischen akustischen und elektrischen Gitarren sowie opulente Arrangements.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Straße 2, 68723 Schwetzingen

PIXIES & very special guest

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. PIXIES & very special guest ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
10. Nov
18:15
Turock
Mi
30. Okt
18:15
Béi Chéz Heinz
Mi
9. Okt
20:00
Matrix Bochum
Di
23. Jul
20:00
Markthalle Hamburg
Di
25. Jun
20:00
Chemiefabrik
So
3. Nov
19:00
Bambi Galore
Sa
22. Jun
19:00
Schlachthof Wiesbaden
Mo
17. Jun
19:30
Schlachthof Wiesbaden
So
23. Jun
20:00
Jazzhaus
Do
31. Okt
18:15
Bastard Club