Internationales Orgelfestival Pforzheim 2024 - „David gegen Goliath“/ Improvisation in diversen Stilen zu 2 und 4 Händen

    Tickets für 12. Mai 2024

  • So
    12.Mai
    17:00
    Tickets

Ein außergewöhnliches Konzertformat bieten zwei virtuose Organisten am 12. Mai um 17 Uhr, Matthias Mück aus Magdeburg und Otto M. Krämer aus Köln, mit ihrem Programm „David gegen Goliath, eine Improvisation in diversen Stilen zu 2 und 4 Händen“.
Matthias Mück ist Lehrbeauftragter für das Fach Orgel am Georg-Philipp Telemann Konservatorium der Landeshauptstadt Magdeburg.
In seinem kirchenmusikalischen Studium, u.a. an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, lag sein Schwerpunkt auf der Orgelimprovisation.
Seit 2000 ist er Kathedralmusiker und verantwortlicher Kirchenmusiker an der Kathedral- und Propsteikirche St. Sebastian in Magdeburg. Seither gibt Matthias Mück regelmäßig Orgelkonzerte im In- und Ausland als Solist mit Vorliebe für die Improvisation und der „Alten Musik“ wie auch als Begleiter (Continuo) für Oratorien-Konzerte.
Otto Maria Krämer ist Kantor an St. Peter und Paul Straelen, außerdem Dozent für Liturgisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Er ist kompositorisch tätig und hat sich seit vielen Jahren einen Ruf als exzellenten und höchst originellen Improvisator erarbeitet. Er studierte katholische Kirchenmusik an der Folkwanghochschule in Essen und an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.
Otto M. Krämer gestaltet regelmäßig Orgelkonzerte und Fortbildungen mit dem Themenschwerpunkt "Improvisation"; so war er zu Gast auch in England, Frankreich, Italien, Holland, Litauen, Polen, der Schweiz, Dänemark, Schweden, Russland, Kanada und den USA.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Schlosskirche St. Michael, Schlossberg, 75175 Pforzheim

Internationales Orgelfestival Pforzheim 2024 - „David gegen Goliath“/ Improvisation in diversen Stilen zu 2 und 4 Händen

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Internationales Orgelfestival Pforzheim 2024 - „David gegen Goliath“/ Improvisation in diversen Stilen zu 2 und 4 Händen ist den Rubriken Orgelmusik und Matthias Mück/ Magdeburg & Otto M. Krämer/ Köln zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
Evangelische Schlosskirche St. Michael
Fr
3. Mai
20:00
Evangelische Schlosskirche St. Michael
Sa
11. Mai
20:00
Kulturzentrum Franzis