DAWN BROTHERS - Alpine Gold Tour 2024

    Tickets für 2. Mai 2024

  • Do
    2.Mai
    20:30
    Tickets

Wenn man die Dawn Brothers live erlebt, wird man unaufhaltsam in den musikalischen Wirbelsturm hineingezogen, der über die Bühne fegt. Es geht in alle Richtungen, wobei Rock, Folk, Blues und Soul scheinbar mühelos zu einem unwiderstehlichen Cocktail vermischt werden. Es ist dieses prickelnde "Was passiert hier eigentlich alles?"-Gefühl, das einen wünschen lässt, selbst ein Teil dieser Rotterdamer Band zu sein. Eine Band, die perfekt aufeinander eingespielt ist, Spielfreude ausstrahlt und in der die Liebe zur Musik in jeder Ader pulsiert.

Die Dawn Brothers passen mit ihrer unkomplizierten Mentalität nahtlos in die Rotterdamer "nicht reden, sondern handeln"-Gemeinschaft. Aber lass dich nicht täuschen. Sie mögen vielleicht lässig erscheinen, doch ihre zeitgenössische Interpretation von Roots-Musik beweist, dass hier eine Gruppe von Musikern steht, die genau wissen, was sie tun. Das zeigt sich auch auf ihrem neuen Album "Alpine Gold", das diesen Herbst bei Excelsior Recordings erscheint und auf dem die Band eine packung Hexerei auf ihr Publikum loslässt.

Im Jahr 2017 veröffentlichten sie ihr Debütalbum "Stayin´ Out Late", das unerwartet erfolgreich war und viele positive Kritiken erhielt. "Vampire" wurde ein Hit in den niederländischen und deutschen Indiecharts und gab der Band einen kräftigen Schub: Die Gruppe tourte durch die Niederlande, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Ungarn und spielte in knapp zwei Jahren über 200 Shows. In Deutschland beeindruckten sie das Publikum mit ihrer Performance beim WDR Rockpalast Crossroads-Festival und erhielten in ihrem Heimatland den Titel "OORtalent" während der Popronde. Außerdem traten sie beim Oppikoppi-Festival in Südafrika auf und wagten sich als erste niederländische Band zum legendären Americanafest in Nashville, USA.

Ihr zweites Album, "Classic", erschien 2018, gefolgt von Headlinetouren in den Niederlanden und Deutschland sowie zwei Supporttouren für DeWolff. Mit DeWolff sollten sie 2019 erneut für das Projekt "Next Of Kin" zusammenarbeiten, an dem unter anderem auch Tim Knol beteiligt war. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war eine sechsspurige EP und eine Tour durch die Niederlande mit der Gelegenheitsband.

Danach folgten "Dusk" (2021) und "Double Cream" (2022). Letzteres, erneut in Zusammenarbeit mit DeWolff, erhielt neben begeisterten Kritiken auch eine renommierte Edison-Nominierung und war das erste Album, auf dem der neue Bassist Tammo Deuling sein Können zeigte.

Wenn die Grundlage des Gerichts gut ist, braucht man wirklich nur ein paar Zutaten, und alles andere ist überflüssig und vor allem ablenkend. Dies gilt auch für die Dawn Brothers, für die ihr neues Album "Alpine Gold" eine Rückkehr zur Energie ihres Debütalbums geworden ist. Kein Geschwätz, einfach ein gutes Album mit starken Songs zu machen, das war die Idee. Die Songs, die auf "Alpine Gold" gelandet sind, wurden innerhalb von zwei Monaten geschrieben und dann aufgenommen. Dies geschah im Electric Monkey-Studio in Zaandam, wo die Band sich zusammen mit Produzent Paul Willemsen zurückzog und eine mysteriöse, magische Erzählung auf Platte bannte.

Die Dawn Brothers mögen bescheiden sein, aber auf "Alpine Gold" zögern sie nicht, die Büchse der Pandora zu öffnen und eine Welle eigensinniger, aufregender und origineller Musik über ihr Publikum zu ergießen, die sie verzaubert zurücklassen wird.

"Alpine Gold", das neue Album der Dawn Brothers, ist am 27. Oktober bei Excelsior Recordings (NL) erschienen.

Veranstaltungsort und Adresse

Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69 a, 20359 Hamburg

DAWN BROTHERS - Alpine Gold Tour 2024

Diese Veranstaltung in Hamburg (St. Pauli, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. DAWN BROTHERS - Alpine Gold Tour 2024 ist den Rubriken Folk Rock und Dawn Brothers zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
19:30
Schlachthof Wiesbaden
So
8. Dez
20:00
Stadthalle Osterode
So
10. Nov
19:00
Frankfurter Hof
Fr
3. Jan
20:00
Stadthalle Ahlen
Mi
12.02.2025
20:00
Kulturhaus Böhlen
Sa
01.03.2025
19:30
Theater im Park
Sa
30. Nov
20:00
Musiktheater Piano
Do
7. Nov
20:00
Batschkapp
Sa
13. Jul
19:00
Batschkapp