Katholischer Festgottesdienst

    Tickets für 7. Juli 2024

  • So
    7.Jul
    09:30
    Tickets

Anton Bruckner: Messe Nr. 1 d-Moll WAB 26

Zelebrant und Prediger: Generalvikar Josef Ederer
Solisten, Domchor und Domorchester
Domorganist Ludwig Ruckdeschel | Orgel
Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger | Leitung

Mit seiner ersten großen Messkomposition in d-Moll feierte Anton Bruckner den endgültigen Durchbruch. Eigentlich war sie für den Geburtstag des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. bestimmt. Die Uraufführung zog sich jedoch noch bis zum 20. November 1864 hin. Sie wurde am 20. November zum Cäcilienfest im Linzer Dom uraufgeführt. Die Messe gehört zu den ersten Werken Bruckners, in denen sein charakteristischer sinfonischer Stil angelegt ist. Er komponierte dieses Werk unter dem Eindruck einer Aufführung von Richard Wagners Tannhäuser. Demütiges Flehen und triumphale, symphonische Klangsteigerung stehen darin ebenso nebeneinander wie Mystik und Helligkeit. Das Werk ist ein tief empfundenes Glaubensbekenntnis eines herausragenden Komponisten.

Foto: Werner Otto / Alamy Stock

Veranstaltungsort und Adresse

Dom St. Stephan Passau, Domplatz, 94032 Passau

Katholischer Festgottesdienst

Diese Veranstaltung in Passau wurde von venyoobot veröffentlicht. Katholischer Festgottesdienst ist der Rubrik Kirchenmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen