Stradivaris Mara-Cello

    Tickets für 24. Juli 2024

  • Mi
    24.Jul
    19:30
    Tickets

Musikalische Lesung mit Christian Poltéra und Wolf Wondratschek
Solosuiten von Johann Sebastian Bach und Benjamin Britten

Christian Poltéra | Mara-Cello
Wolf Wondratschek | Autor und Sprecher

1711 baute Antonio Stradivari das „Mara“, „The Mara“, eines seiner legendären Cellos. Schon Mozart hörte es spielen, Haydn ebenso. 1963 wäre es fast für immer verloren gegangen, als es bei einem Schiffsunglück im Rio de la Plata über Bord ging – und in Einzelteilen wieder an Land gespült wurde. Dank einfühlsamer Instrumentenbauer in London hat das Mara überlebt und von seinem schwebenden, schwerelosen Klang nichts eingebüßt. Seit 2012 spielt es der Schweizer Meistercellist Christian Poltéra, der es von Heinrich Schiff übernahm. Er stellt sein Instrument in einer musikalischen Lesung vor, gemeinsam mit Schriftsteller Wolf Wondratschek, der die bewegte Geschichte des Cellos in einer liebevollen Romanerzählung erlebbar gemacht hat.

Foto:
C. Poltera: Irene Zandel
W. Wondratschek: Lilo Rinkens

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Deggendorf, Oberer Stadtplatz 1, 94469 Deggendorf

Stradivaris Mara-Cello

Diese Veranstaltung in Deggendorf wurde von venyoobot veröffentlicht. Stradivaris Mara-Cello ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
29. Sep
17:00
Altes Gymnasium Neuruppin
So
12. Mai
19:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Fr
22. Nov
19:30
Härtsfeldhalle Neresheim
Fr
3. Mai
19:00
Keramion
So
4. Aug
17:00
Künstlerhaus Lothar Schätzl
Fr
27. Sep
20:00
Altes Rathaus Laufen
Sa
14. Sep
19:00
Kloster Neuzelle
Sa
23. Nov
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
31. Aug
19:00
Schloss ob Ellwangen
Sa
4. Mai
19:30
Auferstehungskirche