BachWerkVokal Salzburg - Leitung: Gordon Safari

    Tickets für 24. Mai 2024

  • Fr
    24.Mai
    20:00
    Tickets

Freitag, 24. Mai 2024, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

BachWerkVokal Salzburg
Leitung: Gordon Safari

J. S. Bach im Dialog mit dem katalanischen Barock-Komponisten Francisco Valls

Eine besondere, für das Ensemble aber typische Programmidee; für das Publikum eine spannende Entdeckung: Motetten von Johann Sebastian Bach in Verbindung mit Werken seines heutzutage vergessenen katalanischen Kollegen und Zeitgenossen Francisco Valls (1665-1747). Valls wirkte als Domkapellmeister in Barcelona und experimentierte mit Enharmonik und Chromatik in seinen Motetten und Villanellen, ja sogar mit Vierteltontechnik für Streichinstrumente. Mit seiner 1702 komponierten Messe „Scala Aretina“ und den darin verwendeten modernen Stilmitteln (wie zum Beispiel zahlreichen Dissonanzen) sorgte er seinerzeit für eine langanhaltende Diskussion in der musikalischen Fachwelt. Darüber hinaus komponierte er acht weitere Messen, Oratorien, Litaneien, Instrumentalmusik sowie mehrere mehrstimmige Motetten, von denen im heutigen Konzert eine Auswahl zu hören ist, aufgeführt von acht Sängerinnen und Sängern mit einer Basso-continuo-Begleitung.
Das 2015 gegründete Ensemble „BachWerkVokal Salzburg“ etablierte sich rasch als ein anerkanntes Ensemble für historische Aufführungspraxis in Österreich. Es gastiert regelmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daheim gestaltet es zudem eine eigene Konzertreihe in der Christuskirche Salzburg. Am Vorbild der Barockzeit orientiert, sind die Musikerinnen und Musiker gleichermaßen Solisten wie Tuttisten und schaffen so einen äußerst transparenten wie brillanten Klang. Ihre ersten beiden CDs wurden für den „Opus Klassik“ wie auch den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ nominiert.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Franzikanerkloster, Burgstr. 19, 47906 Kempen

BachWerkVokal Salzburg - Leitung: Gordon Safari

Diese Veranstaltung in Kempen wurde von venyoobot veröffentlicht. BachWerkVokal Salzburg - Leitung: Gordon Safari ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
17:00
LICHTHOF Theater
Sa
8. Jun
19:30
Kleiner Goldener Saal