"Die Möglichkeit von Glück"

Die Stadt hing voller Fahnen, das ist eine ihrer frühesten Erinnerungen. Schwarz-rot-goldene Fahnen mit Hammer und Zirkel im Ährenkranz. Zum letzten Mal wurde am 7. Oktober 1989 „der Tag der Republik“ begangen, vier Wochen später war die DDR am Ende. Und Stine, damals gerade vier Jahre alt, war verwirrt.

Heute blickt sie zurück auf das, was vorher und was seither war. Sie tut das so couragiert und klug, so schonungslos, humorvoll und einfühlsam, dass ihr poetischer Bericht zur Lage der Halb-Nation zu einem Liebling der Kritik und des Buchmarkts avancierte. Anne Rabe, die mit ihrer Ich-Erzählerin nicht nur das Geburtsjahr und den Geburtsort Wismar gemeinsam hat, lamentiert nicht und klagt nicht an, sondern sie erzählt und breitet aus – Intimes aus der Familie und hart Recherchiertes aus dem Archiv.

So erfährt man, betört durch ihren zupackenden, eleganten Stil, so manches über Traditionen der Gewalt in der DDR seit der Nazi-Zeit, über das Leben in und unter der SED oder über Strukturen, aus denen sich das heutige Wahlverhalten vieler Ostdeutscher vielleicht erklären lässt. Anne Rabes Buch ist vieles in einem, befand die Neue Osnabrücker Zeitung: „ein packender Familienroman, eine ostdeutsche Mentalitätsgeschichte und ein provozierender Denkanstoß zur unvollendeten Einheit“. Für die ZEIT ist es „das Buch der Stunde“.

Lesung und Gespräch
Foto: Annette Hauschild

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Friedrichstein, Schloßstrasse 23, 34537 Bad Wildungen

    Tickets für 21. April 2024

  • So
    21.Apr
    11:30
    Tickets
    14:00
    Tickets

"Die Möglichkeit von Glück"

Diese Veranstaltung in Bad Wildungen wurde von venyoobot veröffentlicht. "Die Möglichkeit von Glück" ist den Rubriken Festival / Bühne und Anne Rabe und ihr erfolgreicher Debütroman zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
19:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
Sa
27. Apr
20:00
Theater Ansbach
Fr
7. Jun
20:00
Theater Neu-Ulm
Sa
1. Jun
15:00
Q-Hof am Park Sanssouci
Fr
11. Okt
20:00
Theater am Michelsberg
So
14. Jul
19:00
Sommerbühne am Blautopf
Sa
4. Mai
19:15
Die 2te Heimat-Theatersalon
Di
11.03.2025
20:00
Theaterhaus
Fr
5. Jul
20:30
OpenAir Festhalle 2