"Schreiben, um zu überleben"

Wäre es nach ihm selbst gegangen, dann wüssten heute nur wenige Experten, dass in Prag einmal ein deutschsprachiger Schriftsteller namens Franz Kafka gelebt hat. Er gehörte einem Zirkel von Kaffeehaus-Literaten an und verpflichtete seinen Busenfreund Max Brod, im Falle seines Todes seine unveröffentlichten Schriften zu vernichten. Der jedoch entschied es anders, und so gilt Kafka heute als einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts.

Am 3. Juni 1924 starb der ewig Kränkelnde im Alter von 40 Jahren in einem Sanatorium in Kierling bei Wien. Aus Anlass seines 100. Todestages stellt nun Rüdiger Safranski die Frage, was diesen Jahrhundert-Autor angetrieben und bewegt hat wenn nicht der Drang an die Öffentlichkeit. Der große Biograph der deutschen Klassiker studierte die von Kafka hinterlassenen Papiere, so auch die Briefe, die dieser an seine Verlobte Felice Bauer geschrieben hatte. „Ich habe kein literarisches Interesse, sondern bestehe aus Literatur“, heißt es dort. „Ich bin nichts anderes und kann nichts anderes sein.“ Kafka, so beginnt man zu begreifen, war einer von denen, die schrieben, um zu überleben...

Lesung und Gespräch
Foto: Andreas Hassiepen

Veranstaltungsort und Adresse

Wandelhalle Bad Wildungen, An-der-Georg-Viktor-Quelle 3, 34537 Bad Wildungen

    Tickets für 22. April 2024

  • Mo
    22.Apr
    19:00
    Tickets

"Schreiben, um zu überleben"

Diese Veranstaltung in Bad Wildungen wurde von venyoobot veröffentlicht. "Schreiben, um zu überleben" ist den Rubriken Festival / Bühne und Meister-Biograf Rüdiger Safranski über Franz Kafka zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
7. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
So
17. Nov
19:30
Kurhaus Bad Tölz
Mi
6. Nov
20:00
Kultur + Kongress Zentrum
Fr
8. Nov
20:00
Edwin-Scharff-Haus
Fr
8. Nov
20:00
Neues Gymnasium Oldenburg - Aula
Do
30. Mai
20:00
Theaterhaus
Mi
25. Sep
20:15
Senftöpfchen-Theater
Mi
4. Sep
19:00
Kunstkaten Ahrenshoop
Sa
21. Sep
14:00
Humboldt Forum