"Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste"

Es war einmal eine Prinzessin, die verliebte sich in einen armen Fischer und hielt es geheim. Als ihre Mutter, die Königin, ermordet wurde, versank sie in tiefe Melancholie, weil sie sich schuldig fühlte. Ein Kaffeehauserzähler hörte davon, und um die Prinzessin aufzumuntern und zu heilen, versammelte er zehn Abende lang im Palast verschiedenste Menschen, die ihr die verschiedensten Geschichten erzählten.

Es klingt wie ein Märchen aus dem Orient, und es ist ein Märchen aus dem Orient. Aber ein modernes, entdeckt und vorgestellt von Rafik Schami, dem Meistererzähler aus Damaskus, der nun schon mehr als 50 Jahre in Deutschland lebt. Er führt uns durch „ein Labyrinth aus Geschichten“, wie eine begeisterte Leserin schrieb: „Es ist eine Geschichte über Geschichten, in denen Geschichten über Geschichten erzählt werden.“ Geschichten von Liebe und Schmerz, Freundschaft und Mut, Feindschaft und Feigheit.

Im großen Bühnenlicht führt Rafik Schami, dessen Werke in 34 Sprachen übersetzt wurden und Millionenauflagen erreichen, persönlich vor, was es mit der hohen Kunst des mündlichen Erzählens auf sich hat – und mit der hohen Kunst des Zuhörens. Alles ist bereit für einen unvergesslichen Abend.

Solovorstellung - Rafik Schami liest und erzählt
Foto: Root Leeb

Veranstaltungsort und Adresse

Philip-Soldan-Forum, Teichweg 3, 35066 Frankenberg (Eder)

    Tickets für 26. April 2024

  • Fr
    26.Apr
    19:00
    Tickets

"Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste"

Diese Veranstaltung in Frankenberg (Eder) wurde von venyoobot veröffentlicht. "Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste" ist den Rubriken Festival / Bühne und Rafik Schami - Geschichten aus dem Orient zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Dez
16:30
CCS Congresshalle
Do
28. Nov
17:00
Messe Offenburg-Ortenau
Do
21. Nov
17:00
Stadthallen Deggendorf GmbH
Fr
29. Nov
17:00
Stadthalle Schopfheim
Mo
25. Nov
17:00
Theater Ingolstadt
So
8. Dez
16:30
Brückenforum Bonn
Di
7. Jan
17:00
Congress Centrum Würzburg
Sa
4. Jan
16:30
Saalbau Volkshaus Sossenheim
Do
5. Dez
17:00
Stadthalle Aalen