Fallada

    Tickets für 18. Mai 2024

  • Sa
    18.Mai
    19:30
    Tickets

Hans Fallada (1893-1947) alias Rudolf Ditzen – Morphinist, Alkoholiker, psychisch labil und einer der großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Für sein Pseudonym standen der märchenhafte Hans im Glück und Fallada, das treue Pferd der Gänsemagd, Pate. Mit Romanen, wie "Kleiner Mann – was nun?" oder "Jeder stirbt für sich allein" hat er den kleinen Leuten in aller Welt ein Denkmal gesetzt. Bis heute sind seine Romane und Erzählungen, die er in nur 53 Lebensjahren schrieb, internationale Bestseller. Die bekanntesten seiner Werke wurden teilweise mehrfach verfilmt.

Wir wollen Ihnen Situationen und Szenen eines relativ unbekannten Werks nahebringen:

"Heute bei uns zu Haus
Ein anderes Buch. Erfahrenes und Erfundenes"

Während die Nationalsozialisten in Berlin marschieren, lebt Fallada seit 1933 auf einem Bauernhof mit seiner Frau Suse und den Kindern Uli, Mücke und Achim. Er erzählt vom Alltag auf dem Lande, vom Hund Brumbusch, von Kühen, Pferden, Bienen, von Nachbarn, Haus- und Hofgehilfen und von den häuslichen Pflichten, den Sorgen und Nöten. Auch von denen am Schreibtisch. "Ruhe, jetzt wird gearbeitet!" ist dann das Donnerwort, das alles im Haus zum Schweigen bringt. Fallada malt diese Situationen mit selbstironischem Witz und liebevollem Humor so anschaulich und vergnüglich aus, dass es eine Freude ist ...

Leider dauerte sie - erfahren oder erfunden - für ihn selbst in Wirklichkeit nie lange ...

Veranstaltungsort und Adresse

BüchnerBühne Riedstadt, Kirchstraße 16, 64560 Riedstadt

Fallada

Diese Veranstaltung in Riedstadt (Leeheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. Fallada ist der Rubrik Comedy zugeordnet.