BACHFEST: Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur, WAB105

    Tickets für 24. Mai 2024

  • Fr
    24.Mai
    18:30
    Tickets

Monumental. Sein „kontrapunktisches Meisterstück“ und seine „Phantastische“ nannte Anton Bruckner seine 5. Sinfonie, mit der Golo Berg, der Generalmusikdirektor der Stadt, und das Sinfonieorchester Münster ihren bisher begeistert aufgenommenen Bruckner-Zyklus anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten fortsetzen. Auf den Schluss hin hat der Sinfoniker seine Fünfte komponiert, all ihre Themen laufen darin zusammen; kontrapunktisch schichtet er sie aufeinander, Fugen und Doppelfugen: „Von der niederschmetternden Gewalt des Finales kann niemand sich eine Vorstellung machen, der es nicht gehört“, bemerkte Franz Schalk, Direktor der Wiener Staatsoper und Dirigent der Uraufführung 1894. Zu jenen zählte auch Bruckner selbst, der zu krank war, um zur Premiere nach Graz zu reisen. Niederschmetternd? Andere erleben eine Choral-Apotheose, gewaltig und überwältigend, Verwandlung und Aufstieg.

Musiker:innen:
Golo Berg, einer der erfahrensten Dirigenten seiner Generation, arbeitete mit renommierten Orchestern u.a. in Deutschland, Japan und China. Er verantwortete mehr als 100 Uraufführungen und dirigierte über 100 Werke des Musiktheaters. Nach Stationen als Generalmusikdirektor und Chefdirigent am Landestheater Mecklenburg, in Hof und Dessau sowie am Theater Vorpommern ist er heute Generalmusikdirektor der Stadt Münster und Chefdirigent des Sinfonieorchesters Münster.
1919 gegründet, fand das Sinfonieorchester Münster schnell überregionale Beachtung, auch weil neben dem klassisch-romantischen Repertoire die Aufführung zeitgenössischer Musik zu seiner DNA gehört. Gastspieleinladungen führten das SOM 2013 und 2015 nach Mailand, Florenz und Modena, 2022 kooperierte es mit dem Israel Symphony Orchestra bei Konzerten in Tel Aviv, Rishon LeZion und Münster.

Ort:
Mutterhauskirche der Franziskanerinnen
Die Mutterhauskirche liegt auf dem Gelände des Konvents der Franziskanerinnen im münsterschen Stadtteil St. Mauritz. Das Mutterhaus ist die Zentrale der Ordensgemeinschaft mit dem Sitz der Provinzleitung für die Konvente des Ordens in Deutschland und den Niederlanden und der Generalleitung, der Vertretung des Ordens weltweit. Sowohl in nationalen als auch internationalen Angelegenheiten kommen die Schwestern hier seit über hundert Jahren zusammen. Im Münsteraner Konvent leben rund 50 Schwestern. In unmittelbarer Nachbarschaft des Klosters befinden sich das St. Franziskus-Hospital, das Alten- und Pflegeheim „Haus Maria Trost“ und das St. Johannes-Hospiz. Einige der Schwestern arbeiten in diesen Häusern oder in der Stadt; andere sind in der Provinzverwaltung, der Klosterleitung und der Hauswirtschaft tätig. Viele ältere Schwestern werden im ebenfalls nahegelegenen St. Heriburg-Haus betreut. Der vollständige Name des Ordens ist Kongregation der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des heiligen Franziskus. Er ist am Glaubensverständnis des heiligen Franziskus von Assisi orientiert, dessen wesentliche Aspekte sind: Solidarität mit den Armen, Erhalt der Schöpfung und Erneuerung der Kirche.

Foto (c) Peter Adamik

Veranstaltungsort und Adresse

Mutterhauskirche der Franziskanerinnen, Sankt-Mauritz-Freiheit 44, 48145 Münster

BACHFEST: Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur, WAB105

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. BACHFEST: Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur, WAB105 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Sinfonieorchester Münster, Golo Berg (Leitung) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
Abteikirche
So
28. Apr
18:00
Kreuzeskirche Essen
Sa
29. Jun
20:00
Dom Essen
Sa
29. Jun
19:00
St. Sebald
Fr
20. Sep
20:00
Marktkirche zum Heiligen Geist
Mo
30. Dez
19:30
Nikolaikirche Leipzig
Sa
27. Apr
19:00
Reichsstadthalle Rothenburg
Sa
18. Mai
19:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Sa
13. Jul
20:00
Konzerthaus Freiburg