stille hunde: Rotkäppchenvariationen

    Tickets für 3. Mai 2025

  • Sa
    3.Mai
    20:15
    Tickets

Wer hat’s erfunden? Nein, die Schweizer in diesem Fall nicht. Aber auch die Deutschen können das Recht nicht beanspruchen, sich als erste das schöne Märchen vom rotbemützten Kind, dem bösen Wolf und der kranken Oma im Walddomizil ausgedacht zu haben. Rotkäppchen wurde - mon Dieu, ils sont fous, des Allemandes! - als literarisches Wesen in Frankreich geboren. Seine steile internationale Karriere machte es aber als liebevoll eingebürgerte Deutsche. Das war natürlich nur möglich, weil seine Geschichte immer wieder neu und anders erzählt wurde. Mal mit todernster Miene und mit belehrender Absicht, mal mit todernster Miene und mit anarchischen Hintergedanken, am häufigsten aber mit offenkundigem Schalk im Nacken.

Stefan Dehler und Christoph Huber stellen in ihrer szenischen Lesung die schönsten der von ihnen aufgespürten Rotkäppchen-Fassungen vor – und keine davon ist frei von Witz. Soviel sei verraten.

Veranstaltungsort und Adresse

APEX, Burgstrasse 46, 37073 Göttingen

stille hunde: Rotkäppchenvariationen

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. stille hunde: Rotkäppchenvariationen ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
1. Aug
20:00
Kulturhof Kloster Knechtsteden
Fr
17. Okt
19:30
Tschocherl
Sa
7. Jun
20:00
Kulturzentrum franz.K
Do
11. Sep
19:30
St. Peter und Paul
Fr
9. Mai
21:00
St. Moritz Kirche
Do
18. Sep
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Do
6. Nov
19:30
Bürgerhaus
Sa
31. Mai
17:00
Dürkheimer Haus
Sa
3. Mai
19:30
Markgrafentheater