stille hunde: Rotkäppchenvariationen

Wer hat’s erfunden? Nein, die Schweizer in diesem Fall nicht. Aber auch die Deutschen können das Recht nicht beanspruchen, sich als erste das schöne Märchen vom rotbemützten Kind, dem bösen Wolf und der kranken Oma im Walddomizil ausgedacht zu haben. Rotkäppchen wurde - mon Dieu, ils sont fous, des Allemandes! - als literarisches Wesen in Frankreich geboren. Seine steile internationale Karriere machte es aber als liebevoll eingebürgerte Deutsche. Das war natürlich nur möglich, weil seine Geschichte immer wieder neu und anders erzählt wurde. Mal mit todernster Miene und mit belehrender Absicht, mal mit todernster Miene und mit anarchischen Hintergedanken, am häufigsten aber mit offenkundigem Schalk im Nacken.

Stefan Dehler und Christoph Huber stellen in ihrer szenischen Lesung die schönsten der von ihnen aufgespürten Rotkäppchen-Fassungen vor – und keine davon ist frei von Witz. Soviel sei verraten.

Veranstaltungsort und Adresse

APEX, Burgstrasse 46, 37073 Göttingen

    Tickets für Januar 2024 - Juni 2024

  • Sa
    13.01.2024
    20:15
    Tickets
  • Sa
    15.Jun
    20:15
    Tickets

stille hunde: Rotkäppchenvariationen

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. stille hunde: Rotkäppchenvariationen ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
19:30
Tschocherl
Fr
1. Nov
19:30
Theaterhaus
Do
13. Mär
19:30
Theater im Pariser Hof
Di
26. Nov
19:00
E-Werk Kulturzentrum
Sa
25. Jan
20:15
Senftöpfchen-Theater
Fr
29. Nov
19:00
Theater am Aegi
Sa
21. Dez
19:00
Edwin-Scharff-Haus
So
1. Dez
16:00
Musik- und Kongresshalle Lübeck
So
29. Dez
19:00
Theater Solingen