Literatur in der Villa Lindenhof - Im Rahmen des Bodenseefestivals - Familienbande

    Tickets für 5. Mai 2024

  • So
    5.Mai
    18:00
    Tickets

Monika Helfer erzählt in „Die Bagage“ mit Wucht die Geschichte ihrer eigenen Herkunft, von ihrer Kindheit und Jugend. Sie umkreist in „Vati“ das Leben ihres Vaters, es ist ein Erinnerungsbuch über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen. Im dritten Buch der Trilogie „Löwenherz“ erinnert sich Helfer an ihren Bruder Richard. Es ist ein inniges Portrait, eine Geschichte über Fürsorge, Schuldgefühle und Familienbande.
Die vielen Stimmen einer großen Familie werden durch die eine Stimme Monika Helfers lebendig und so zu einem Teil des Bodenseefestivals 2024 – „vielstimmig – einstimmig“.

Zur Autorin
Monika Helfer, geboren 1947 in Au/Bregenzerwald, lebt als Schriftstellerin mit ihrer Familie in Vorarlberg. Sie hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Kinderbücher veröffentlicht. Für ihre Arbeiten wurde sie unter anderem mit dem Robert-Musil-Stipendium, dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur und dem Solothurner Literaturpreis ausgezeichnet. Mit ihrem Roman „Schau mich an, wenn ich mit dir rede“ (2017) war sie für den Deutschen Buchpreis nominiert. Für „Die Bagage“ (Roman, 2020) erhielt sie den Schubart-Literaturpreis 2021 der Stadt Aalen. 2021 erschien von ihr bei Hanser der Roman „Vati“, mit dem sie erneut für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Lindenhof, Lindenhofweg 25, 88131 Lindau (B)

Literatur in der Villa Lindenhof - Im Rahmen des Bodenseefestivals - Familienbande

Diese Veranstaltung in Lindau (B) (Bad Schachen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Literatur in der Villa Lindenhof - Im Rahmen des Bodenseefestivals - Familienbande ist den Rubriken Lesung und Autorenlesung mit Monika Helfer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
30. Apr
19:30
Stadttheater Lindau