Jürgen Becker - Deine Disco

    Tickets für 16. Januar 2025

  • Do
    16.Jan
    20:00
    Tickets

Die Ursache liegt in der Zukunft

Wir Menschen haben gar nichts gegen die Zukunft.
Die Ungewissheit würde uns gar nichts ausmachen, wenn wir nur wüssten, dass es gut ausgeht.
Wer weiß, wie heiß der nächste Sommer wird?
Ob wir uns durch die Kriegsgefahr abends vor dem Fernseher Lothar Wieler und Karl Lauterbach zurückwünschen?
Ob wir nach dem Tod in den Himmel kommen?
Wie hoch dort die Nebenkostenabrechnung sein wird?
Jürgen Becker weiß es leider auch nicht.
Aber er nimmt uns an die Hand, zeigt, dass früher auch nicht alles Gold war und dass die Zukunft schöner wird,
wenn wir schon heute darüber lachen.
Am Ende geht man nach Hause und denkt: Da geht noch was!

Deine Disco
Geschichte in Scheiben – Wie Musik Politik macht

Musikalische Beratung: Mike Herting
Buch: Dietmar Jacobs

Ohne die bahnbrechende Erfindung der E-Gitarre wäre die Geschichte anders verlaufen. Die 1968er, Jimi Hendrix, die Hippies, Janis Joplin und Woodstock hätten ohne die Erfindung der E-Gitarre nicht so stattgefunden, wie wir sie kennen.
Es sind der Soundtrack und seine Resonanzen in der Gesellschaft, die eine Bewegung erfolgreich machen. So hatten die Hausbesetzer Ton Steine Scherben und die Friedensbewegung hatte Bots & BAP. Die Frauenbewegung hatte Ina Deter, die Punker hatten Patti Smith. Die Klimabewegung steht heute ohne eigenen Sound da und droht zu verlieren: Die Erde wird unaufhörlich heißer. Eine Katastrophe, die Jürgen Becker mit „Deine Disco“ perfekt analysiert.
„Deine Disco“ ist ein Kabarettprogramm, wie es noch keines gab: Politik, Platten, Protest und Pointen werden als mitreißende Radioshow auf der Bühne live gemischt. Man taucht satirisch tief in die Soundfiles der bewegten Jugend ein und rettet damit am Ende sogar die Zukunft: Follow the Science.

Doch vergesst die Emotionen nicht! Nicht umsonst antwortete Joseph Beuys auf die Frage, ob man mit Kunst die Welt verändern könne: „Nur mit Kunst!“

Deine Disco
Von Jürgen Becker, Mike Herting und Dietmar Jacobs

Veranstaltungsort und Adresse

Lagerhalle e. V., Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück

Jürgen Becker - Deine Disco

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Jürgen Becker - Deine Disco ist der Rubrik Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29.03.2025
19:30
Theater im Park
Fr
20.03.2026
20:00
Stadthalle Vennehof Borken
So
30.03.2025
19:00
Bürgerhaus Rees
Mi
30. Okt
20:00
Kastell - Sonsbeck
Fr
6. Dez
20:00
Albert-Einstein-Forum
Do
19. Sep
19:30
Bürgerhaus Gudensberg
Fr
20. Dez
20:00
Scala Club
So
7. Jul
20:00
Freilichtbühne Zons
So
9. Jun
19:00
Senftöpfchen-Theater