Festliche Tage Alter Musik II: Goethe Lieder

    Tickets für 15. September 2024

  • So
    15.Sep
    17:00
    Tickets

Musik hat Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) sein ganzes Leben begleitet. Schon im Elternhaus war Goethe von Musik umgeben: Seine Eltern musizierten, er selbst hatte Klavierunterricht, später auch noch Cello erlernt. Als Leiter des Weimarer Hoftheaters war Goethe von Berufs wegen vertraut mit zahlreichen Musikern. In seinem Haus am Frauenplan traten reisende Virtuosen aus ganz Europa auf – darunter Maria Szymanowska und Clara Wieck, später auch der junge Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Mit diesem Programm möchten die beiden Künstlerinnen die Zuhörer*innen eintauchen und teilhaben lassen an der musikalischen Vielfalt, die Goethe einst umgab und sie mit den Werken seiner Zeitgenossen vertraut machen. Jeden dieser Komponisten hatte Goethe persönlich getroffen, einige schufen ihre Lieder in enger Zusammenarbeit mit dem Dichter.
Die Liedvertonungen aus der Feder von Goethes Zeitgenossen passen bestens zum Klang beider originalen Hammerklaviere aus der Sammlung historischer Tasteninstrumente in Bad Krozingen - von Johann Gottlieb Fichtel (1803) und von Nannette Streicher (1816). Goethe selber hatte in seinem Weimarer Haus ein Hammerklavier von Nannette Streicher stehen, genau dasselbe Modell mit rundem Klang und vier Pedalen. Mit dem Verwenden der originalen Hammerflügel möchten Fanie Antonelou und Sofya Gand einen Versuch einer klanglichen Annäherung an die Zeit Goethes und seiner Zeitgenossen wagen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss, Am Schloßpark 7, 79189 Bad Krozingen

Festliche Tage Alter Musik II: Goethe Lieder

Diese Veranstaltung in Bad Krozingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Festliche Tage Alter Musik II: Goethe Lieder ist den Rubriken Lieder und Fanie Antonelou, Sopran und Sofya Gandilyan, Hammerflügel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
20:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Fr
21. Jun
18:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Do
20. Jun
18:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Sa
17.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
22. Sep
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma
So
19. Mai
20:00
Evangelische Stadtkirche Lauterbach
Sa
31. Aug
19:00
Kloster Neuzelle
So
17. Nov
16:00
Kloster Neuzelle