Duo Graceland + Philharmonie Leipzig - A Tribute to Simon & Garfunkel

    Tickets für 26. Juli 2024

  • Fr
    26.Jul
    20:30
    Tickets

Der Abend steht unter dem Motto „Classic meets Folkrock“ – zelebriert von einem Duo, das den Originalen ausgesprochen nahekommt, und einem Orchester, das bereits in New York, in Chicago, Moskau, Mumbai oder Peking sein Können unter Beweis gestellt hat. Die Konzertbesucher erwartet ein Abend voller Emotionen, eine Hommage an die 60-er und 70-er Jahre und Songs, die jeder mitsingen kann. Selbst Johann Sebastian Bach kommt nicht zu kurz – Paul Simon ließ sich von ihm inspirieren.

Angelehnt ist der Abend an das legendäre Konzert im Central-Park in New York 1981 mit einer halben Million Besuchern. Das Ensemble will sein Publikum in die Atmosphäre jenes Abends entführen, als hunderttausende Feuerzeuge aufflammten – zu „The Sound of Silence“.

Das Duo Graceland

Graceland aus Bretten lässt die Musik der großen Meister aus den USA wieder lebendig werden. Thomas Wacker, der jahrelang in Pforzheim lebte, verleiht mit seinem virtuosen Gitarrenspiel dieser Musik eine ganz eigene Note. Außerdem übernimmt er den Gesangspart von Paul Simon. Thorsten Gary singt die Stimme von Art Garfunkel und unterstreicht mit seiner Rhythmusgitarre die Gitarrenarrangements seines Partners. Sie betrachten sich keineswegs als Abziehbildchen der weltberühmten Musiker, sondern verleihen den Songs von Simon & Garfunkel ihre ganz eigene Note.

Anfangs waren es Zufälle, später ein konkreter Plan. So kamen die Leipziger Philharmoniker mit „Graceland“ zusammen. Entstanden ist ein Projekt, das Musiker und Initiatoren gleichermaßen begeistert. 50 mitwirkende Künstler auf der Bühne präsentieren die Musik von Simon & Garfunkel, wie sie so in Deutschland noch nicht aufgeführt wurde.

Dass die Musik vom Simon & Garfunkel wie geschaffen dafür ist, Klassik und Folkrock miteinander zu verbinden, war den Mitwirkenden von Anfang an klar. Bei den ersten Proben in Leipzig wurde deutlich, wie gut diese Kombination miteinander harmoniert: ein Cross-Over-Konzert mit großem Sinfonieorchester.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau, Klosterhof 9, 75365 Calw

Duo Graceland + Philharmonie Leipzig - A Tribute to Simon & Garfunkel

Diese Veranstaltung in Calw (Hirsau) wurde von venyoobot veröffentlicht. Duo Graceland + Philharmonie Leipzig - A Tribute to Simon & Garfunkel ist den Rubriken Comedy und Duo Graceland + Philharmonie Leipzig - A Tribute to Simon & Garfunkel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
20:00
Ev. Lutherkirche
Fr
20. Dez
20:00
Burg Holtzbrinck
Di
6. Aug
20:00
Auferstehungskirche Scheidegg
Mi
29. Mai
20:00
Grombacher Stuben Bruchsal-Obergrombach
So
28. Apr
20:00
Providenzkirche Heidelberg
Fr
12. Jul
20:00
Kulturbühne Goldener Löwe
Mi
2. Okt
20:15
Hoftheater Baienfurt