Kammermusikabend

    Tickets für 13. Oktober 2024

  • So
    13.Okt
    19:00
    Tickets

Der Pianist Nima Farahmand Bafi und das Morisot-Quartett setzen das große Klavierquintett op.81 von Antonin Dvorak in das Zentrum des Kammermusikabends. Das Werk gehört zu den meistgerühmten Werken des klassisch-romantischen Repertoires. Seit jeher hat man im Klavierquintett op.81 das Paradigma Dvorakscher Kammermusik gesehen, die klarste Verkörperung seiner persönlichen Tonsprache: reichblühende Melodik, vitaler Rhythmus, feine Schattierungen der Stimmungen, brillante Klangeffekte und folkloristische Charakterstücke als Mittelsätze. Es folgen zwei Perlen der klassischen und romantischen Kammermusikliteratur: Wolfgang Amadeus Mozart hat sein Klavierkonzert KV 414 a nicht nur für große Orchesterbesetzung komponiert, sondern ausdrücklich auch für Quintettbesetzung, wie wir aus einem Brief an seinen Vater wissen. Anton Webern schrieb seinen Langsamen Satz für Streichquartett als junger Mann noch vor seinem op.1.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus Altensteig, Rathausplatz 1, 72213 Altensteig

Kammermusikabend

Diese Veranstaltung in Altensteig wurde von venyoobot veröffentlicht. Kammermusikabend ist den Rubriken Klassisches Konzert und Altensteiger Meisterkonzert III: Nima Farahmand Bafi und Morisot-Quartett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
26. Sep
20:00
Kaiserdom
So
14. Jul
18:00
Stubenhaus