Roberto Fonseca "La Gran Diversión

Der Grammy-nominierte kubanische Jazz- und Latin-Musiker Roberto Fonseca veröffentlichte am 22. September 2023 sein neues Album La Gran Diversión (span.: das große Vergnügen). Die Musik des Pianovirtuosen und ehemaligen Buena Vista Social Club-Mitglieds ist tief im Jazz und afrokubanischen Traditionen verwurzelt. Seine Musik ist beeinflusst von den goldenen Jahren Kubas und bringt einmal mehr die Leidenschaft des Musikers für lateinamerikanische Musik und seine Heimat zum Ausdruck.
Roberto Fonseca gehört zu den Menschen, bei denen man gut verstehen kann, warum das Leben sie zu jener Zeit, an jenem Ort und in jener Familie geboren hat. Der Pianist, Interpret, Multi-Instrumentalist, Komponist und Bandleader wird im Jahr 1975 in eine Familie kubanischer Künstler*innen in Havanna geboren. Seine Mutter, Mercedes Cortes Alfaro, war Tänzerin im legendären Tropicana Club und in ganz Kuba als Bolero-Sängerin bekannt, sein Vater, Roberto Fonseca Senior, war Schlagzeuger. Das Geheimnis seines Talents bleibt dennoch bestehen, so hängt das Können eines Pianisten nicht nur von der Geschicklichkeit seiner Hände ab, oder basiert nicht nur auf den Menschen, die ihn erzogen haben.

Seinen ersten großen Auftritt hatte das Wunderkind im Alter von 15 Jahren beim Jazzfestival in Havanna, welches er 26 Jahre später als erster künstlerischer Leiter und Nachfolger des großen Chucho Valdés leiten sollte. Fonseca zeigte bereits damals seine Fähigkeit, die kubanische Musik zu entfesseln, blieb aber seinen Wurzeln treu und absolvierte am renommierten Instituto Superior de Arte ein Masterstudium in Komposition. Nach einer Tournee durch Italien nahm er sein erstes Soloalbum Tiene que ver (1999) auf und trat 2001 dem renommierten Buena Vista Social Club bei, bei dem er den Platz von Ruben Gonzalez einnahm. Dieses Abenteuer führte ihn zum ersten Mal in einem Wahnsinnstempo um die Welt, an der Seite der Legende Ibrahim Ferrer und der ewigen Diva Omara Portuondo.
Den Lebensweg von Roberto Fonseca nachzeichnen und seinen Werdegang verstehen zu wollen, ist wie der Versuch, seine Musik auseinanderzunehmen und seine meisterhaften Improvisationen zu erklären. Fonsescas Kompositionen sind wie ein Spiegelbild seiner selbst: Wer sich mit ihnen auseinandersetzt, verliert sich in einer unerschöpflichen Kohärenz, in der jedes Projekt seinen Sinn findet. Seine zahlreichen Kollaborationen sind ein treffender Beweis dafür: u.a. Gilles Peterson (DJ), Joe Claussell (Produzent & DJ), Baba Sissoko (Perkussionist) und allen voran Fatoumata Diawara, mit der er auf ihrem gemeinsamen Live-Album At Home (2015), sowie auf Diawaras aktuellem Album LONDON KO (2023) kollaborierte. Auch seine vielzähligen Veröffentlichungen, darunter Yo (2012), für welches er eine Grammy-Nominierung erhielt, und sein 2019er Album Yesun, auf dem er mit Ibrahim Maalouf und Rapperin Danay Suárez arbeitete, sind ein weiterer Beleg für seinen einzigartigen musikalischen Geist.
Mit nur 45 Jahren hat er nicht weniger als 9 Solo-Alben und mehr als zwanzig Kollaborationsalben veröffentlicht, eine Grammy-Nominierung erhalten und wurde 2019 vom französischen Botschafter in Kuba mit dem Titel Officier des Arts et des Lettres ausgezeichnet. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere präsentiert Roberto Fonseca nun La Gran Diversión: eine Hommage an das goldene Zeitalter der kubanischen Musik, an die heißen Tanznächte in Havanna und an die Cabane Cubaine, das berühmte Pariser Kabarett aus den 1930er Jahren. Dieses Album und die dazugehörige Tour bieten ein bisher unbekanntes Erlebnis: die Kühnheit Fonsecas kombiniert mit einem Orchester, das dem Buena Vista Social Club würdig ist. Entstanden ist eine feine Mischung aus Traditionen, die er von den Besten gelernt hat, seinem unvergleichlichen Talent und eine Prise berauschender Modernität. Ob man die Schritte von Mambo, Rumba oder Bolero kennt oder nicht, die Melodien und Rhythmen von Roberto Fonsecas Musik, die heute als Sinnbild für neue kubanische Musik stehen, werden für jede*n unwiderstehlich sein.

„Gemeinsam werden wir lachen, weinen und das Geheimnisvolle und Magische der Rhythmen und Melodien genießen, die aus meinen musikalischen Wurzeln entstanden sind”, so Roberto Fonseca.

Veranstaltungsort und Adresse

Eventhalle FV Wendelstein, Mozartstraße 72, 90530 Wendelstein

    Tickets für 26. April 2024

  • Fr
    26.Apr
    20:00
    Tickets

Roberto Fonseca "La Gran Diversión

Diese Veranstaltung in Wendelstein wurde von venyoobot veröffentlicht. Roberto Fonseca "La Gran Diversión ist der Rubrik Jazz zugeordnet.