TELMO PIRES: Através do Fado

    Tickets für 30. April 2024

  • Di
    30.Apr
    20:00
    Tickets

Als einer der wenigen männlichen Vertreter der zeitgenössischen Fado-Szene füllt Telmo Pires in Deutschland große Konzerthallen, zuletzt unter anderem den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, die Philharmonie Essen, die Peterskirche in Leipzig und die Hamburger Laeiszhalle. „Telmo Pires erscheint nicht nur als eine neue Stimme, sondern auch als neues ‚Image’ des männlichen Fado“, schrieb das portugiesische Magazin Nova Gente schon 2016.

»Através do Fado«, auf Deutsch »durch den Fado«, lautet der Titel seines aktuellen Programms. Er möchte diesen Titel mehrdeutig verstanden wissen. So reflektiert dieser die persönliche Beziehung von Pires zum Fado ebenso wie dessen Vielseitigkeit. »Fado bedeutet Schicksal«, konstatiert Telmo Pires, »er hat mich vor zehn Jahren nach Lissabon gebracht. Ich drücke mich künstlerisch in dieser Musik aus, sehe das Land, die Art wie ich lebe und wie ich liebe durch den Fado.«

Pires, der im Ruhrgebiet aufwuchs, ist als Künstler ein paneuropäischer Erfolg. Seine bewegende Stimme, der zeitgenössische und stilübergreifende Ansatz sind dessen Fundamente. Mit »Através do Fado« unterstreicht Telmo Pires eindrücklicher denn je seine Sonderstellung in der Fado-Szene.

Begleitet wird Telmo Pires von Rui Poço an der portugiesischen Gitarre, Miguel Silva an der klassischen Gitarre und Yami Aloelela am Bass.

Veranstaltungsort und Adresse

Residenzschloss Braunschweig, Schlossplatz 1, 38100 Braunschweig

TELMO PIRES: Através do Fado

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. TELMO PIRES: Através do Fado ist der Rubrik Weltmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg