Salon-Soirée: Häusliche Idylle Populäre Klaviermusik aus dem 19. Jahrhundert

    Tickets für 16. November 2024

  • Sa
    16.Nov
    19:30
    Tickets

Das Klavier in der heutigen Erscheinungsform, das erst 1800 erfunden wurde, hielt 40 Jahre später massenhaft Einzug in kleinere Wohnstuben. Das Spiel auf dem Pianino, oft zur Begleitung des Gesangs oder anderer Instrumente wie Violine oder Flöte, gehörte nun in jedem bürgerlichen Haushalt zum guten Ton. Für das häusliche Musizieren schrieben die Komponisten gefällige kleinere Stücke, von denen die Kinderszenen von Robert Schumann oder die Lieder ohne Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy noch heute viel gespielt werden. Damals populäre Werke wie die Aquarelles von Niels W. Gade oder die Blumenlieder von Carl Reinecke sind dagegen nahezu in Vergessenheit geraten.
Im Rahmen des diesjährigen Musikinstrumentenbau-Symposiums Vom Pyramidenflügel zum Pianino wird auf einem Instrument aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ein typisches Klavier-Repertoire für die häusliche Geselligkeit präsentiert.

Eintritt 26,– € / erm. 13,– €
Dies Konzert ist Teil unserer Abonnement-Konzerte.

Foto:Ulrich Schrader

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Michaelstein, Michaelstein 3, 38889 Blankenburg

Salon-Soirée: Häusliche Idylle Populäre Klaviermusik aus dem 19. Jahrhundert

Diese Veranstaltung in Blankenburg (Michaelstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Salon-Soirée: Häusliche Idylle Populäre Klaviermusik aus dem 19. Jahrhundert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Anton Steck – Violine Christina Kobb – Pianino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
25. Sep
18:00
Stresemannplatz, Parkanlage beim Finanzamt