FREI SEIN. Das Ringen um unseren höchsten Wert. - Literatur LIVE Buchpremiere

Mit der Herausgeberin Tanja Raich und einigen Autor*innen: Linus Giese, Franziska Hauser, Caroline Kraft, Markus Liske, Jayrome Robinet und Elisabeth Wellershaus

Wir alle wollen es sein: frei! Gut also, dass die Freiheit im Grundgesetz verankert ist. Nur: Wir meinen sehr unterschiedliche Sachen damit. Das gleiche Wort, inbrünstig gerufen aus unterschiedlichen Kehlen: von Abgeordneten sämtlicher Parteien, von Demonstrierenden jeglicher Gesinnung, von sehr vielen Menschen mit sehr unterschiedlichen Zielen. Haben wir die »Freiheit, frei zu sein« (Hannah Arendt)? Was bedeutet Freiheit für das Individuum wirklich? Und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die Gesellschaft ziehen?

Zwanzig Autor*innen begeben sich auf Spurensuche in ihrem eigenen Leben und gewähren erhellende und überraschende Einblicke in zentrale Aspekte wie Konsum, Körper, Populismus, Arbeit, Klasse, Literatur und Liebe.

Mit Texten von Deniz Utlu, Şeyda Kurt, Sven Pfizenmaier, Alexandra Stanić, Jayrôme C. Robinet, Franziska Gänsler, Ninia LaGrande, Marlene Engelhorn, Luna Al-Mousli, Anna Kim, Linus Giese, Sophia Süßmilch, Madita Oeming, Çiğdem Akyol, Elisabeth Wellershaus, Caroline Kraft, Franziska Hauser, Markus Liske, Barbara Blaha und Illustrationen von Nikolaus Mahler

»Frei sein« erscheint am 15. März 2024 im Kein & Aber Verlag

Veranstaltungsort und Adresse

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin

    Tickets für 17. April 2024

  • Mi
    17.Apr
    20:00
    Tickets

FREI SEIN. Das Ringen um unseren höchsten Wert. - Literatur LIVE Buchpremiere

Diese Veranstaltung in Berlin (Neukölln, Bezirk Neukölln) wurde von venyoobot veröffentlicht. FREI SEIN. Das Ringen um unseren höchsten Wert. - Literatur LIVE Buchpremiere ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen