Messa di gloria - Cappella Palatina Heidelberg

Mit der Aufführung von Giacomo Puccinis „Messa di gloria“ am 20. April 2024 in der Jesuitenkirche Heidelberg gedenkt die Cappella Palatina gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Mannheim und ausgewählten Solisten dem 100. Todesjahr des Komponisten. Die Messe bildet ein fulminantes Abschlusswerk der kompositorischen Ausbildung Puccinis in seiner Heimatstadt Lucca, wo er in einer Familie von Kirchenmusikern aufwuchs. Früh blitzt hier bereits das musikdramatische Genie des späteren Großmeisters der italienischen Oper auf. Auch der Komponist scheint sein „Gesellenstück“ in bester Erinnerung behalten zu haben, indem er immer wieder Teile davon als Selbstzitat auf die große Opernbühne brachte.
Ergänzt wird das Programm durch das dritte Violinkonzert von Ottorino Respighi, das durch die Verwendung von Gregorianischen Chorälen den Beinamen „Concerto gregorianico“ erhielt. Obgleich es in Geigerkreisen sehr beliebt ist und zweifelsohne zu den bemerkenswertesten Solokonzerten des 20. Jahrhunderts zählt, konnte das Konzert nie eine feste Aufführungstradition entwickeln. An der Jesuitenkirche erhält es nun als weltliches Konzert mit geistlichem Kontext eine besondere Würdigung.

Der Verkauf öffnet am 15. Februar 2024.

Veranstaltungsort und Adresse

Jesuitenkirche, Merianstr. 2, 69117 Heidelberg

    Tickets für 20. April 2024

  • Sa
    20.Apr
    19:00
    Tickets

Messa di gloria - Cappella Palatina Heidelberg

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Messa di gloria - Cappella Palatina Heidelberg ist den Rubriken Klassisches Konzert und Cappella Palatina Heidelberg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Jul
19:30
Baumwipfelpfad
Sa
27. Apr
20:00
Kirche Hl Dreikönig Burk